Bankenvertrieb 3.0 – Vertriebsoptimierung dank Data Analytics

Autoren:

  • Dr. Claus Christian Breuer, Partner
  • Dr. Fabian Nick, Principal Data Science
  • Dr. Christine Aichele, Data Scientist

Der Vertrieb von Banken und Sparkassen wandelt sich aktuell rasant, immer mehr Bankfilialen schließen. Allein im Zeitraum von 2004 – 2020 sank die Anzahl der Bankfilialen in Deutschland um -46 Prozent. Service-Angebote werden zunehmen digitalisiert und aus den Filialen ausgelagert. Doch zeigt sich, dass die Erhaltung und Optimierung der Standorte auch dazu beitragen, die Kundenbindung zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Können Kunden schnell und einfach auf ihre Bank zugreifen, fühlen sie sich in ihrer Finanzentscheidungen besser unterstützt. Wie also können Banken ihre Ressourcen im Vertrieb bestmöglich allokieren?

Aus unserer Beratungspraxis wissen wir um die Herausforderungen von Banken und Sparkassen und haben mit unseren Data-Analytics-Spezialisten ein Tool entwickelt, das die Profitabilität entlang des Vertriebsprozesses steigert.

So helfen uns moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz die Daten besser zu nutzen und bessere Entscheidungen zu treffen. Durch die Verwendung dieser Technologien können Bank-Institute Risiken minimieren, Standorte rentabler und Kosten niedrig halten.

Das Tool unterstützt Verantwortliche in Banken und Sparkassen dabei, mithilfe von Datenanalysen und modernen Technologien fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wo Banken ihre Niederlassungen am besten platzieren sollten. Doch nicht alleine die aktuelle Situation einer Filiale ist entscheidend, sondern der „Wert“ einer Filiale setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen – beispielsweise die demographischen Informationen, die Einkommensverteilungen, die Wettbewerbslandschaften und die Verkehrsanbindungen in verschiedenen Regionen Deutschlands.

Gemeinsam mit den Banken entwickeln wir Konzepte, wie attraktive Kundenberatung funktionieren kann. Interessant dabei: Wir sehen inzwischen neben den klassischen Filialen auch viele innovative Formate, die digitale Leistungen und Vor-Ort-Beratung verknüpfen. Für eine am Kundenbedarf orientierte Vertriebsstruktur können Finanzinstitute Kanalnutzungsdaten und Umfeldanalysen nutzen, um wichtige Trends und Muster aufdecken.

Gerne zeigen wir auch Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Data Analytics ein kontinuierliches und objektives Standortoptimierung betreiben können.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Videos:

Standorte der Zukunft 

Wie sehen die Banken-Standorte der Zukunft aus? Wieso gehen Kunden und Kundinnen noch in Bankfilialen und welche Konzepte funktionieren für Banken im Sinne einer erfolgreichen Standort-Strategie? Mit diesen Fragestellungen befassen sich unsere Banken-Expert:innen. Mit Hilfe von Data Analytics helfen wir Banken und Sparkassen, erfolgreiche Filialnetze zu entwickeln – die zum einen zur Geschäftsposition der Banken, zum anderen zu den Bedürfnissen der Kunden passen.

Datengetriebene Standort-Optimierung

Banken und Sparkassen suchen stets nach einer effizienten Methode, um ihr Filialnetz zu evaluieren und zu optimieren. Hier setzen wir an: Mithilfe von Data-Analytics-Methoden und dem von uns entwickelten Algorithmus analysieren wir Standorte bis ins Detail, um gemeinsam die optimalen Modelle für jeden Standort zu entwickeln. Wir kennen die entscheidenden Fragen: Wo heben Ihre Kunden ihr Geld ab? Welche Dienstleistungen erfragen sie noch persönlich? Und: Welchen Ertrag macht die Bank mit ihnen eigentlich? Wir richten Blick nach vorne und erstellen dann mit unserem Optimierungsalgorithmus einen objektiven, transparenten Vorschlag für das Filialnetz der Zukunft.

Wichtige Einflussfaktoren  

Die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Vertriebsorganisationen von Banken und Sparkassen agieren, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Sichere Ertragsbringer sind weggefallen, neue Wettbewerber sind in den Markt eingetreten und die Kundenerwartungen haben sich radikal gewandelt. Hinzu kommt, dass Banken und Sparkassen das Netz von Filialstandorten stets anpassen und optimieren müssen, um zum einen ihre Kunden optimal zu bedienen, zum anderen um ihre eigene Wirtschaftlichkeit zu steigern.

Um in diesem Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein, nutzen unsere Data-Analytics-Experten unseren speziell entwickelten Optimierungsalgorithmus, der fast alle Fragen rund um Standorte optimal beantworten kann.