OMNIKANALMANAGEMENT IM KUNDEN- UND SCHADENSERVICE VON VERSICHERERN

Autoren:

  • Dr. André Dibbert, Geschäftsführender Partner
  • Christof Wagner, Geschäftsführender Partner
  • Tobias Schustek, Associate Partner
  • Dr. Niklas Kühsel, Associate

Die Erwartungen von Kunden und Vermittlern verändern sich signifikant. Erlebnisse aus anderen Branchen setzen auch den Maßstab für die Anforderungen an Versicherer. Servicequalität und Individualität sind entscheidende Differenzierungsmerkmale im intensiven Wettbewerb.

Die kundenseitigen Präferenzen hinsichtlich Kundenreisen und Kontaktpunkten verschieben sich dabei zunehmend. So ergibt sich auch für den Kunden- und Schadenservice die Notwendigkeit und gleichzeitig die Chance, die relevanten Kanäle im Rahmen eines stringenten Omnikanalmanagements weiterzuentwickeln und auszusteuern.

Durch den technischen Fortschritt der letzten Jahre eröffnen sich vielfältige neue Möglichkeiten. Digitale Kanäle/Self-Services, Analytics und KI sind zur Steuerung der Kunden auf die präferierten Eingangskanäle einsetzbar, so dass strukturierte Inputdaten für die Prozesse erzeugt werden und sowohl Kundenzufriedenheit gesteigert als auch Mitarbeiterressourcen geschont werden können. Top-Service, hohe Erreichbarkeit und Effizienz sind bei richtigem Technologieeinsatz kein Widerspruch, sondern synonym.

Im unserem E-Paper haben wir unsere Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema kurz zusammengefasst. Anhang konkreter Use Cases zeigen wir exemplarisch, welche Möglichkeiten hier auch kurzfristig umgesetzt werden können.

Gerne stehen wir für ein vertiefendes Expertengespräch zur Verfügung.

Ihr Tor zu Branchenkenntnissen und Expertenanalysen! Folgen Sie uns auf LinkedIn für exklusive Fachartikel und Einblicke.