Strategische Neuausrichtung Servicegesellschaft
Bankdienstleister
Eine führende Servicegesellschaft eines deutschen Bankenverbundes, die auf typische Marktfolgeleistungen spezialisiert ist, wollte in Anbetracht der akuten Marktveränderungen ihre Unternehmensstrategie überprüfen und weiterentwickeln.
Horn & Company wurde im ersten Schritt damit beauftragt, ein Strategie-Review durchzuführen. Die Ergebnisse des Reviews zeigten, dass eine deutliche und nachhaltige Weiterentwicklung der Gesellschaft nur durch die konsequente Umsetzung einer neuartigen Verbundstrategie zu erreichen ist.
Aus diesem Grund wurde anschließend gemeinsam mit einem weiteren führenden Unternehmen des Bankenverbundes ein Konzept zur Gestaltung eines integrierten Business-Process-Outsoucing- (BPO-) Leistungsangebots ausgearbeitet. Durch eine enge Kopplung von IT-Dienstleistungen und Prozessmanagement mit BPO-Dienstleistungen soll für den Verbund zukünftig ein Leistungsangebot entstehen, dass technologisch führend und äußerst kosteneffizient ist.
Durch das Projekt wurde damit die bisherige Strategie der Servicegesellschaft erfolgreich weiterentwickelt sowie für den Bankenverbund ein zukunftsweisendes Konzept zur Gestaltung eines BPO-Leistungsangebots gestaltet. Die Umsetzung des neuen BPO-Konzeptes wird zu deutlichen Veränderungen in den Geschäftsmodellen von Servicegesellschaften des Verbundes führen (u.a. bzgl. Beteiligungsverhältnisse, Leistungsangebote, Anzahl an Gesellschaften).