Re-Design Agenturmodelle und Vertriebsorganisation
Versicherer
Ein im deutschen Markt tätiger Schaden-/Unfall- und Lebensversicherer, mit einem Prämienvolumen von EUR 1,4 Mrd., richtete die eigene Vertriebsorganisation strategisch neu aus. Primäres Ziel war es, neue, zukunftsweisende Agenturmodelle und eine geplante Mittelstandsoffensive adäquat zu verankern. Eine Neuausrichtung der Vertriebsaußenstellen verfolgte das Ziel, weg von administrativer Vermittlerbetreuung hin zu mehr vertrieblicher Führung und betriebswirtschaftlicher Agentursteuerung.
Zudem wurde ein neues Spezialistenkonzept für die vertriebliche Unterstützung des Gewerbegeschäfts eingeführt. Im Projekt wurde in einer Funktions- und Prozesserhebung zudem identifiziert, dass eine Vergrößerung der Führungsspannen der Organisationsleitungen sowie hohe Synergien durch eine Zentralisierung von Innendienstfunktionen möglich waren. So wurde eine zukunftsweisende Neujustierung der Prozesse zwischen den zukünftigen Führungs-/Spezialistenfunktionen einerseits und den Innendiensteinheiten andererseits vorgenommen. In Workshops mit Innen- und Außendienstmitarbeitern wurde die neue, zukünftige Aufgabenverteilung in Prozesslandkarten und Rollenprofilen festgehalten und ein Umsetzungskonzept erstellt. So konnten – auf den ersten Blick widersprüchliche Ziele – wie ein geplantes SHU-Beitragswachstum (>20%) und eine Mitarbeiterreduktion im Vertrieb um etwa ein Drittel erfolgreich in Einklang gebracht werden.