FIRMENKUNDEN: ERFOLGREICH IM PLATTFORMGESCHÄFT

Autoren:

  • Dr. Matthias Sattler, Partner
  • Sebastian Klages, Associate Partner
  • Dr. Ludwig Lütkes, Principal
  • Don Holland, Senior Associate

Plattformen besetzen Kundenschnittstellen: Der Trend aus dem PK-Geschäft schwappt auch auf das gewerbliche Segment über. Ist das ertragsrelevante gewerbliche Kreditgeschäft der Banken bedroht?

Der im Privatkundengeschäft fortgeschrittene technologische Wandel wird sich auch im Firmenkundensegment vollziehen. Zahlreiche Institute haben bereits erste Schritte unternommen und beispielsweise Portale implementiert oder Produkte an Plattformen angebunden. Dabei gelten Portale mittlerweile als „Must-have“ im Markt.

Es ist absehbar, dass auch im klassischen Firmenkundengeschäft ein wachsender Volumenanteil über Plattformangebote und Portallösungen vermittelt wird – und das zu deutlich geringeren Transaktionskosten. Am Beispiel von zwei Instituten zeigen wir, wie die erfolgreiche Positionierung gelang und welche kritischen Erfolgsfaktoren dabei maßgeblich waren.

Hier E-Paper lesen