Page 8 - Data_Driven_Kurzversion
P. 8

Strategie 2022: Wichtiger Beitrag durch Analytics in Vertrieb, Betrieb und Steuerung
          Strategie 2022: Wichtiger Beitrag durch Analytics in Vertrieb, Betrieb und Steuerung
          Erwartungen der Branchenexperten                                                                                                                                   Data Analytics ist angekommen – Einsatz in vielen Bereichen zeigt positive Wirkung
                                                                                                                                          Nennungen in %
          Strategie 2022: Wichtiger Beitrag durch Analytics in Vertrieb, Betrieb und Steuerung
          Erwartungen der Branchenexperten
                                                                                                                                          Nennungen in %
                                                    • KI‐Lösungen werden dem Kunden ermöglichen, seine finan‐
          Erwartungen der Branchenexperten                                                                                                Nennungen in %  9 90,5
                                                                                                                                                           0
                                                                                                                                                             5
                                                                                                                                                            ,
                                                    • KI‐Lösungen werden dem Kunden ermöglichen, seine finan‐
                                                      zielle Situation selbständig zu bewerten und zu optimieren
                                                                                                                                                          9 90,5
                                                                                                                                                             5
                                                                                                                                                            ,
                                                                                                                                                           0
                                                      zielle Situation selbständig zu bewerten und zu optimieren
               VERTRIEBRTRIEB VERTRIEBRTRIEB  VERTRIEB  VERTRIEB  VE  VE  • KI‐Lösungen werden dem Kunden ermöglichen, seine finan‐              6 66,7  8 85,7 , 5                  „Die Einsatzmöglichkeiten von Data Analytics entlang der gesamten
                                                    • Anspracheanlässe werden vornehmlich durch DA generiert;
                                                                                                                                                           0
                                                                                                                                                          9 90,5
                                                                                                                                                          ,
                                                                                                                                                         5
                                                                                                                                                           7
                                                    • Anspracheanlässe werden vornehmlich durch DA generiert;
                                                      zielle Situation selbständig zu bewerten und zu optimieren
                                                      die vertriebliche Effizienz/Effektivität wird erhöht
                                                                                                                                                           7
                                                                                                                                                         5
                                                                                                                                                          ,
                                                                                                                                                        8 85,7
                                                      die vertriebliche Effizienz/Effektivität wird erhöht
                                                    • Anspracheanlässe werden vornehmlich durch DA generiert;
                                                    • Digitale Assistenten/Avatare werden Kunden über alle Kanäle
                                                                                                                                                           7
                                                                                                                                                          ,
                                                                                                                                                        8 85,7
                                                                                                                                                         5
                                                                                                                                                   ,
                                                                                                                                                  6
                                                    • Digitale Assistenten/Avatare werden Kunden über alle Kanäle
                                                                                                                                                   7
                                                      die vertriebliche Effizienz/Effektivität wird erhöht
                                                      (Mobil, Web,…) professionell auf Basis ihrer Daten beraten
                                                                                                                                                   7
                                                                                                                                                   ,
                                                                                                                                                  6
                                                      (Mobil, Web,…) professionell auf Basis ihrer Daten beraten
                                                                                                                                                                                     Nutzen für die Banken.
                                                    • Digitale Assistenten/Avatare werden Kunden über alle Kanäle                                6 66,7                              Wertschöpfungskette sind vielfältig, spannend und stiften einen hohen
                                                    • Data Analytics wird die Grundlage schaffen, um neue digitale                               6 66,7
                                                                                                                                                  6
                                                                                                                                                   ,
                                                                                                                                                   7
                                                                                                                                                           8
                                                                                                                                                            ,
                                                      (Mobil, Web,…) professionell auf Basis ihrer Daten beraten
                                                                                                                                                            1
                                                    • Data Analytics wird die Grundlage schaffen, um neue digitale                                        8 88,1                     Immer mehr unserer Kunden entdecken, dass Data Analytics nicht nur im
                                                      Banking‐Geschäftsmodelle zu etablieren
                                                                                                                                                            ,
                                                                                                                                                          8 88,1
                                                                                                                                                           8
                                                                                                                                                            1
                                                      Banking‐Geschäftsmodelle zu etablieren
               BETRIEB  BETRIEB  BETRIEB  BETRIEB   • Data Analytics wird die Grundlage schaffen, um neue digitale                                       8 85,7 , 1                  Vertrieb sondern gerade auch in den Folgeprozessen vielfache
                                                    • Prozesse werden kontinuierlich getrackt, um Fehlerquellen
                                                                                                                                                           8
                                                                                                                                                          8 88,1
                                                                                                                                                           ,
                                                                                                                                                          5
                                                                                                                                                           7
                                                    • Prozesse werden kontinuierlich getrackt, um Fehlerquellen
                                                      Banking‐Geschäftsmodelle zu etablieren
                                                      aufzudecken und Optimierungen realisieren zu können
                                                                                                                                                                                     Anwendungsmöglichkeiten hat.“
                                                                                                                                                           ,
                                                                                                                                                          5
                                                                                                                                                           7
                                                                                                                                                         8 85,7
                                                      aufzudecken und Optimierungen realisieren zu können
               BETRIEB  BETRIEB                     • Prozesse werden kontinuierlich getrackt, um Fehlerquellen                                      8 81,0 8 85,7
                                                    • Etablierte Banken werden mit FinTechs kooperieren und
                                                                                                                                                          5
                                                                                                                                                           ,
                                                                                                                                                           7
                                                    • Etablierte Banken werden mit FinTechs kooperieren und
                                                      aufzudecken und Optimierungen realisieren zu können
                                                                                                                                                       1
                                                                                                                                                        0
                                                                                                                                                        ,
                                                      Datenaustauschformate/‐marktplätze nutzen
                                                                                                                                                        ,
                                                                                                                                                       1
                                                                                                                                                        0
                                                      Datenaustauschformate/‐marktplätze nutzen
                                                    • Etablierte Banken werden mit FinTechs kooperieren und                                          8 81,0 5 , , 7
                                                    • Bankweite Daten werden verknüpft, decken Ursache‐Wirk‐
               STEUERUNGERUNG STEUERUNGERUNG STEUERUNG STEUERUNG  STEU  STEU  • Bankweite Daten werden verknüpft, decken Ursache‐Wirk‐                 8 83,3 , 7                   Dr. Claus Christian Breuer
                                                                                                                                                       1
                                                                                                                                                        0
                                                                                                                                                     8 81,0
                                                                                                                                                        ,
                                                      Datenaustauschformate/‐marktplätze nutzen
                                                                                                                                                        8 85,7
                                                    • Bankweite Daten werden verknüpft, decken Ursache‐Wirk‐
                                                      ungbeziehung auf und begründen neue Banksteuerung
                                                                                                                                                           7
                                                                                                                                                        8 85,7
                                                                                                                                                         5
                                                      ungbeziehung auf und begründen neue Banksteuerung
                                                                                                                                                                                    Associate Partner
                                                    • Jede digitale/gestützte Kunde‐Bank‐Interaktion wird
                                                                                                                                                        8 85,7
                                                                                                                                                         5
                                                                                                                                                         ,
                                                                                                                                                        3
                                                                                                                                                          3
                                                    • Jede digitale/gestützte Kunde‐Bank‐Interaktion wird
                                                      ungbeziehung auf und begründen neue Banksteuerung
                                                      dokumentiert, gemessen und zur Optimierung genutzt
                                                                                                                                                       8 83,3
                                                                                                                                                        3
                                                                                                                                                          3
                                                                                                                                                         ,
                                                      dokumentiert, gemessen und zur Optimierung genutzt
                                                                                                                                                          3
                                                                                                                                                        3
                                                                                                                                                       8 83,3
                                                                                                                                                         ,
                                                                                                                           Stimmt genau
                                                                                                                                                Stimmt teilweise
                                                                                                                           Stimmt eher nicht
                                                                                                                                                Stimmt gar nicht
                                                      dokumentiert, gemessen und zur Optimierung genutzt
          Quelle: H&C‐Studie 2020                   • Jede digitale/gestützte Kunde‐Bank‐Interaktion wird                  Stimmt genau         Stimmt teilweise
          Quelle: H&C‐Studie 2020                                                                                          Stimmt eher nicht    Stimmt gar nicht
                                                                                                                           Stimmt genau         Stimmt teilweise  8
                                                                                                                           Stimmt eher nicht    Stimmt gar nicht  8
          Quelle: H&C‐Studie 2020
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    9
                                                                                                                                                                8
         8 |
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13