Page 3 - Wertpapier_Kurzversion
P. 3

Impact Matters – Erfolgreich im Wertpapiergeschäft
                                  n
                   f
                 s
                             t
               n
                      r

                    o
                        m
                                o
                           a
                               i
          T Transformation: Die Strategie muss sich im Operating Model greifbar widerspiegeln
           r Aktiver Umgang mit relevanten Herausforderungen im Wertpapiergeschäft
                                    :
             a
          Impact Matters – Erfolgreich im Wertpapiergeschäft
          Marktstatus und ‐chancen
                               i
                      r
                        m
                             t
                                    :
                                o
             a
               n
                 s
          T Transformation: Die Strategie muss sich im Operating Model greifbar widerspiegeln
                           a
           r Aktiver Umgang mit relevanten Herausforderungen im Wertpapiergeschäft
                    o
                                  n

                   f
                       Herausforderungen
          Marktstatus und ‐chancen                                                                                              Chancen
                         Rentabilität kritisch
                       Herausforderungen                                                                      Produkte/Lösungen attraktiv
                                                                                                                                Chancen
                            e
                                     l
                                 p
                                  i
                           g
                                   t
                          i
                                a
                                    a
                                     r
                         E Eigenkapitalrentabilität der Banken                                                Gute Wertpapierrendite bieten
                             n
                                             l
                                               ä
                                            i
                                              t
                                           b
                                                t
                                             i
                                      e
                                        n
                                          a
                                         t
                               k
                                                                                                                     Wertpapiere bisher attraktives
                                                                                                                              k
                                                                                                                       c
                                                                                                                            A

                                                                                                                             n
                                                                                                                        h
                                                                                                                          e
                                  n
                                                                                                                 t
                                         u
                                                                                                                  r
                                        r
                                          c
                                             –
                                                                                                               e
                                                                                                                 r
                                           k
                                      D
                                   t
                                                                                                                     b
                                                                                                                       i
                                                                                                                      l
                                    e
                                                                                                                   i

                                     r
                                                                                                                    e
                         weiter u unter Druck – Ausbau
                                                                                                                                 ü
                                                                                                                                       g
                 EK‐Rent von Bundesbank        A u s b a u                                                    v vertriebliche Anknüpfungspunkte
                                                                                                                                   f
                                                                                                                                            n
                                                                                                                                             k
                                                                                                                                  p
                                                                                                                                          u
                                                                                                                                              t
                                                                                                                                        s
                                                                                                                                    u
                                                                                                                                         p
                                                                                                                               n
                                                                                                                                     n
                                                                                                                                               e
                         Rentabilität kritisch
                                                                                                              Produkte/Lösungen attraktiv
                                                                                                                                Investment

                          r
                                 n
                                        g
                                       ä
                                          e
                         P Provisionserträge unter Erwartungen                                                (Ø Aktienrendite 2004‐2019: 7,9%)
                                      r
                           o
                                   e
                                  s
                               i
                             v
                                      t
                              i
                                     r
                              s
                                o
                         E Eigenkapitalrentabilität der Banken                                                Gute Wertpapierrendite bieten
                                         t
                                    a
                                               ä
                                        n
                                                t
                                      e
                                     l
                             n
                                            i
                          i
                                 p
                                a
                                          a
                                             l
                           g
                            e
                                     r
                                              t
                               k
                                   t
                                             i
                                  i
                                           b
                                                                                                                     Wertpapiere bisher attraktives
                                                                                                                                         p

                                                                                                                  r
                                      D
                                                                                                                                             k
                                           k
                                                                                                                                            n
                                             –
                                                                                                                                               e
                                                                                                               e
                                                                                                                                              t
                                                                                                                 t
                                        r
                                                                                                                                          u
                         weiter unter Druck – Ausbau
                                          c
                                                                                                                 r
                                         u
                                                                                                                                        s
                                                                                                                       i
                                    e
                                  n
                                                                                                                                    u
                                                                                                                              k
                                                                                                                            A
                                                                                                                               n
                                                                                                                                  p
                                                                                                                                   f

                                   t
                                                                                                                     b
                                                                                                                          e
                                                                                                                      l
                                u
                                                                                                                                       g
                                                                                                                    e
                                                                                                                        h
                                                                                                                             n
                                                                                                                   i
                                                                                                                                 ü
                                                                                                                       c
                                                                                                                                     n
                                     r
                 EK‐Rent von Bundesbank        A u s b a u                                                    v vertriebliche Anknüpfungspunkte
                                                                                                                                Investment

                               i
                                 n
                           o
                                o
                                          e
                              s
                                       ä
                                     r
                                      t
                              i
                                      r
                                   e
                             v
                                  s
                          r
                         P Provisionserträge unter Erwartungen                                                (Ø Aktienrendite 2004‐2019: 7,9%)
                                        g
                                                                                                              Technologien verfügbar
                         Wertpapiermargen rückläufig
                                                                                                               n
                                                                                                                                      g
                                                                                                                    i
                                                                                                                    v
                                                                                                                                       e
                                                                                                                                        n
                                                                                                                   t
                                                                                                                  i
                                                                                                                                  s
                                                                                                                t
                                                                                                                                 ö
                                                                                                                                   u
                                                                                                                                    n
                                                                                                                 u
                                                                                                                     e
                                    r
                             a
                               s
                                    g
                            r
                                m
                           t
                                  a
                          r
                              g
                                      e
                         E Ertragsmargen im Wertpapier‐
                         Margen zeb    n                                                                      I Intuitive FinTech‐LLösungen –
                                                                                                                       Fintechs für Bedarf/Nuzen
                                                    k
                                                     l
                                                  ü
                                                      ä
                                                          g
                                                        f
                                                         i
                         geschäft überwiegend r rückläufig                                                    zeigen etablierten Banken, wie
                                                   c
                                                       u
                                                                                                              Technologien verfügbar
                         Wertpapiermargen rückläufig
                                                                                                                    n
                                                                                                                          t
                                                                                                                           i
                                                                                                                       i
                                                                                                                     o
                                                                                                                      r
                                                                                                                         n
                                                                                                                        e
                                                                                                                                      i
                                                                                                                                     d
                                                                                                                                   a
                                                                                                                                       n

                         (hohe Schwankung zw. Instituten)                                                     n nutzenorientiertes Trading funktioniert
                                                                                                                                        g
                                                                                                                                   r
                                                                                                                              t
                                                                                                                             r
                                                                                                                            e
                                                                                                                               e
                                                                                                                                  T

                                                                                                                                s
                                                                                                                   e
                                                                                                                  z
                                                                                                               u
                                                                                                                 t
                               s
                                                                                                                                       e
                          r
                             a
                                                                                                                    v
                              g
                                                                                                                     e
                                                                                                                                        n
                                m
                                  a
                                    r
                                                                                                                 u
                         E Ertragsmargen im Wertpapier‐
                                                                                                                t
                                      e
                                                                                                                                 ö
                           t
                                                                                                                  i
                                                                                                                                  s
                                                                                                               n
                                                                                                                   t
                                                                                                                                    n
                                                                                                                                L
                            r
                                                                                                                                      g
                                                                                                                    i
                                                                                                                                   u
                                    g
                         Margen zeb    n                                                                      I Intuitive FinTech‐Lösungen –
                                                                                                                       Fintechs für Bedarf/Nuzen
                                                         i
                                                  ü
                                                        f
                                                   c
                                                 r
                         geschäft überwiegend rückläufig                                                      zeigen etablierten Banken, wie
                                                          g
                                                    k
                                                      ä
                                                       u
                                                     l

                                                                                                                            e
                                                                                                                 t
                                                                                                                             r
                                                                                                                     o
                                                                                                                                       n
                                                                                                                                   a
                                                                                                                                        g
                                                                                                                                  T
                                                                                                                          t
                                                                                                                         n
                                                                                                                           i
                         (hohe Schwankung zw. Instituten)                                                     n nutzenorientiertes Trading funktioniert
                                                                                                                    n
                                                                                                                  z
                                                                                                                                      i

                                                                                                                      r
                                                                                                                                s
                                                                                                                               e
                                                                                                                        e
                                                                                                                                     d
                                                                                                               u
                                                                                                                   e
                                                                                                                              t
                                                                                                                                   r
                                                                                                                       i
                         Marktdurchdringung gering
                                                                                                              Marktpotenzial vorhanden
                                                                                                                        Junge Generationen DAI
                    Kundenrückgang DAI     c h d r i n g u n g                                                R Relevantes Aktieninteresse in

                                                                                                                 e
                             n
                                                                                                                                        e
                                                                                                                       e
                                                                                                                                      s
                                                                                                                              e
                           e
                                           r
                                        d
                                                                                                                                    r
                                                                                                               e
                                     r
                                                                                                                    a
                                                                                                                                     e
                                                                                                                                i
                                  M
                                                                                                                                   e
                                                                                                                      t
                                                                                                                               n
                            r
                             i
                                                                                                                                 n
                                                                                                                 l
                                                                                                                   v
                                                                                                                           k
                                    a
                               g

                                      k
                                                                                                                          A
                                         u
                                                                                                                     n
                                e
                                                                                                                                       s
                                                                                                                             i
                                                                                                                        s
                                       t
                         G Geringe Marktdurchdringung

                                                                                                                                  t
                                                                                                                            t
                         – nur jeder 7. in Deutschland                                                        allen Generationen als Chance
                                                                                                              Marktpotenzial vorhanden
                         Marktdurchdringung gering
                                                                                                                                  d
                                                                                                                                     n
                                                                                                                                 n
                                                                                                                   r
                                                                                                                                             g
                                                                                                                          u

                                                                                                                                       i
                                                                                                                           n
                                                                                                                     r
                                                                                                                                         d
                                                                                                                       g
                                                                                                                        e
                                                                                                                                        n
                                                                                                                      ä
                                                                                                                            d
                                                                                                                                u
                                                                                                                                    e
                         besitzt Aktien
                                                                                                                                            n
                                                                                                                    t

                                                                                                                                           u
                                                                                                                              K
                                                                                                                                      b
                                                                                                                        Junge Generationen DAI
                    Kundenrückgang DAI     c h d r i n g u n g                                                für E Erträge und Kundenbindung
                                                                                                              R Relevantes Aktieninteresse in
                                                                                                                                       s
                                                                                                                                        e

                                                                                                                                      s
                                                                                                                                    r
                                                                                                                                     e
                         G Geringe Marktdurchdringung

                                                                                                                          A
                                e
                                                                                                                        s
                                        d
                                                                                                                 l
                             n
                                         u
                                                                                                                            t
                               g
                                                                                                                           k
                                                                                                                 e
                                      k
                                    a
                                                                                                                    a
                                                                                                                   v
                                     r
                                                                                                                     n

                                                                                                                       e
                                                                                                                      t
                                       t
                                  M
                                                                                                                             i
                                                                                                                                i
                            r
                             i
                                                                                                               e
                                                                                                                                  t
                                                                                                                                   e
                                                                                                                                 n
                           e
                                                                                                                              e
                                                                                                                               n
                                           r
                         – nur jeder 7. in Deutschland                                                        allen Generationen als Chance
                                                                                                                     r
                                                                                                                                      b
                                                                                                                  E
                                                                                                                                         d
                                                                                                                      ä
                                                                                                                                  d
                                                                                                                                            n
                                                                                                                   r
                                                                                                                                    e
                                                                                                                                           u
                                                                                                                    t
                         besitzt Aktien                                                                       für Erträge und Kundenbindung
                                                                                                                           n
                                                                                                                                        n
                                                                                                                              K
                                                                                                                                u
                                                                                                                          u
                                                                                                                                       i

                                                                                                                                 n
                                                                                                                            d
                                                                                                                                             g
                                                                                                                       g
                                                                                                                        e
                                                                                                                                     n

                           Bekannten Herausforderungen stehen neue Chancen im Wertpapiergeschäft gegenüber.
                     Deshalb: Etablierte Banken sollten jetzt ein Update der Wertpapiergeschäftsstrategie vollziehen
                           Bekannten Herausforderungen stehen neue Chancen im Wertpapiergeschäft gegenüber.
          Quelle:   Deutsche Bundesbank, Deutsches Aktieninstitut, H&C Research
                     Deshalb: Etablierte Banken sollten jetzt ein Update der Wertpapiergeschäftsstrategie vollziehen                                            3
          Quelle:   Deutsche Bundesbank, Deutsches Aktieninstitut, H&C Research
                                                                                                                                                                3
                                                                                                                                                                | 3
   1   2   3   4   5   6   7   8