Page 7 - Wertpapier_Kurzversion
P. 7

Impact Matters – Erfolgreich im Wertpapiergeschäft
          Technologie muss Selbstentscheider und traditionelle Beratung unterstützen

          Impact Matters – Erfolgreich im Wertpapiergeschäft
          Bedeutung der Beratung
          Technologie muss Selbstentscheider und traditionelle Beratung unterstützen


          Bedeutung der Beratung                                                   1
                      Stellenwert der Wertpapierberatung bei Privatanlegern


                                                                                   1
                      Stellenwert der Wertpapierberatung bei Privatanlegern
            Hohe Bedeutung der Anlageberatung              Hohe Verständlichkeit der Anlageberatung         Die Bedeutung der traditionellen Anlage‐
            durch Bank/Broker (Zustimmung in %)              durch Bank/Broker (Zustimmung in %)             beratung durch Banken für Privatanleger ist seit
                                                                                                             Jahren rückläufig
             Hohe Bedeutung der Anlageberatung             Hohe Verständlichkeit der Anlageberatung         Die Bedeutung der traditionellen Anlage‐
                                                                                                             IT und Prozesse müssen die Möglichkeiten für
                                                                                                         
            durch Bank/Broker (Zustimmung in %)              durch Bank/Broker (Zustimmung in %)             beratung durch Banken für Privatanleger ist seit
                                                                                                             Wertpapieranlagen für (bereits informierte)
                                                                                                             Jahren rückläufig
                                                                                                             Selbstentscheider sicherstellen
                                                                                                            IT und Prozesse müssen die Möglichkeiten für
                                                                                                            Neobroker und Fintechs haben sich passend
                                                                                                             Wertpapieranlagen für (bereits informierte)
                                                                                                             dazu bereits mit attraktiven und intuitiven
                                                                                                             Selbstentscheider sicherstellen
                                                                       49 %
                                                             46 %                                            Lösungen an der Kundenschnittstelle etabliert
            37 %      40 %                                                       39 %     36 %              Neobroker und Fintechs haben sich passend
                                                                                                             dazu bereits mit attraktiven und intuitiven
                                30 %                                                                        Gleichzeitig können geeignete Beratungs‐
                                          24 %               46 %      49 %                                  lösungen Berater unterstützen einen Mehrwert
                                                                                                             Lösungen an der Kundenschnittstelle etabliert
            37 %      40 %                                                       39 %     36 %               für Kunden zu generieren
                                30 %                                                                        Gleichzeitig können geeignete Beratungs‐
                                                                                                                    Wer ist der Kunde?
                                                                                                                
                                          24 %                                                               lösungen Berater unterstützen einen Mehrwert
                                                                                                                
                                                                                                                    Was benötigt der Kunde?
            2004      2008      2013     2018                2004      2008     2013      2018               für Kunden zu generieren
                                                                                                                   …
                                                                                                                   Wer ist der Kunde?
                                                                                                                   Was benötigt der Kunde?
            2004      2008      2013     2018                2004      2008     2013      2018
                                                                                                                
                                                                                                                    …
              In der traditionellen Anlageberatung müssen Berater (wieder) in die Lage versetzt werden, Kunden effektiv
               und transparent in der Investitionsentscheidung zu unterstützen und einen echten Mehrwert aufzuzeigen
              In der traditionellen Anlageberatung müssen Berater (wieder) in die Lage versetzt werden, Kunden effektiv
          1   Quelle: Deutsches Aktieninstitut
               und transparent in der Investitionsentscheidung zu unterstützen und einen echten Mehrwert aufzuzeigen                                            7

          1   Quelle: Deutsches Aktieninstitut
                                                                                                                                                                7
                                                                                                                                                                | 7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12