Kunde: Joint Venture privater Kankenversicherer
Hintergrund
Eine private Krankenversicherung will sich strategisch weiter als Partner für Gesundheit und Wohlbefinden seiner Versicherten positionieren. Über die ersten klassischen Angebote (von digitalem Frontend bis zu Case und Disease Management) sollten proaktive, erlebbare Versorgungs- und Beratungs-Angebote geschaffen werden.
Unser Wertbeitrag
Zu diesem Zweck wurden relevante Krankheits- und Symptomverläufe analysiert, auf Frühwarn- und Präventionsmöglichkeiten hin geprüft und unter Ausgabenaspekten eingewertet. Die Frage der Gestaltung und „Auslieferung“ möglicher Angebote (digital bis persönlich) wurde ebenso beleuchtet, wie die Vermarktungsfähigkeit und zu erwartende Akzeptanz auf Versichertenseite.
Im Anschluss fand ein Marktscreening statt, welche der angestrebten Leistungsfelder zugekauft und welche selbst angeboten werden könnten oder sollten.
Zur Absicherung von Qualität und Auslastung wurde für die eigen zu erstellenden Leistungsangebote ein PKV-Partner unter den Top-3 Anbietern gesucht und das Leistungsangebot in einem als Joint Venture gemeinsam gegründeten Unternehmen erfolgreich aufgebaut.