Kunde: KONZERN IM GESUNDHEITSWESEN
Hintergrund
Investitionen in neue Geschäftsfelder und die digitale Agenda erfordern liquide Mittel. Zudem sind bestehende Leistungen und Produkte auf den Prüfstand zu stellen, um eine gesunde Basis für die Neuausrichtung zu schaffen. Kernproblem ist oftmals, dass sich die Overhead-Kosten schneller entwickeln als der Umsatz.
Unser Kunde verfügte über eine gewachsene Gesellschafts- und Organisations-Struktur mit einer Vielzahl an kleinen operativen Einheiten und jeweiligen Overhead-Funktionen. Weiterhin hielt das Unternehmen ein breites Portfolio an Kleinkunden, Produktvarianten und Projekten mit hoher Ressourcenbindung beschäftigt. Horn & Company wurde beauftragt, ein Kostenprogramm als Basis für die Neuausrichtung durchzuführen.
Unser Wertbeitrag
Neben der Neugestaltung der Gesellschaftsstrukturen konnte eine Optimierung von Personal- und Sachkosten in den operativen und den Stabs- und dispositiven Einheiten erzielt werden. Zur nachhaltigen Steuerung wurde eine Geschäftsfeld- und Produkt-Rentabilitätsrechnung etabliert und mit einem BI-Frontend unterlegt.
Die Umsetzung und nachhaltige Verankerung zur GuV-wirksamen Potenzialrealisierung erfolgten im Rahmen eines mehrjährigen Umsetzungsprogramms, welches die Reallokation von freiwerdenden Mittel in entsprechende Zukunftsfelder berücksichtigte.