Kunde: Einzelhandel
Hintergrund
Im Online-Handel ist es so einfach. Jeder Kunde hinterlässt seine digitale Spur wie er sich auf der Webseite bewegt, woher er kommt und wann er kauft oder nicht. In einer Filiale ist diese Analyse ungleich schwerer. Dies ist aber Voraussetzung dafür z.B. für Kunden via Mobile Apps personalisierte Angebote zur rechten Zeit zukommen zu lassen. Dies könnten Kaufempfehlungen am entsprechenden Regal oder Wegeempfehlungen sein. Dazu benötigen wir in Echtzeit dessen Standort und eine sehr gute Einschätzung seines Bedarfs. Dieser liegt typischerweise in der Kombination seiner Online- und Offline-Aktivitäten, also benötigen wir dazu ein Offline-Tracking der Kundenbewegungen.
Unser Wertbeitrag
Um dies zu ermöglichen werden die Handy-Schnittstellen des Kunden benutzt oder alternativ der Einkaufswagen. Beides lässt sich via WLAN oder Bluetooth z.B. mit sognannten Beacons verbinden, die den Weg des Kunden (oder des Einkaufswagens) verfolgen können. Genügen anonyme Bewegungsprofile des Kunden in der Filiale so kommen heute Kameras oder auch LED-Leuchten zum Einsatz, die zumindest den Kunden erkennen solange er in der Filiale weilt.