Adaptive Sortimentsgestaltung – Wie Kundenwünsche am Point-of-Sale das Sortiment transformieren

Autoren:

  • Florian Fiedler, Manager
  • Tim Rohrmoser, Associate
  • Dr. Kai-Michael Schaper, Geschäftsführender Partner

Die kurzfristigen Auswirkungen des nachlassenden Konsumklimas sind mittlerweile schon in den meisten Branchen angekommen. Jedoch ergeben sich durch die vielfältigen Belastungen der Verbraucher auch langfristige Implikationen auf das Verhalten der potenziellen Käufer und Kunden. Auf diesen Wandel müssen sowohl Händler als auch Hersteller reagieren, in dem sie das Produktsortiment und den Marktauftritt an die neuen Gegebenheiten und Kundenwünsche anpassen. Unternehmen kämpfen vor allem darum, trotz Preiserhöhungen keine Kunden zu verlieren. Da sich die Faktoren der Kaufentscheidungen aktuell verändern, ist es für viele Unternehmen an der Zeit das Sortiment und den Marktauftritt zu hinterfragen.

Nachfolgend beschäftigen wir uns mit Ideen, wie Konsumgüterunternehmen mehr Kundennähe am Point-of-Sale erreichen können und welche kurz- und langfristigen Hebel betätigt werden müssen, um die Sortimente auf die neuen Kundenwünsche anzupassen. Diese Hebel und Ansatzpunkte sollen dabei helfen, die Rezession der Wirtschaft und Regression der Kundenwünsche bestmöglich zu bewältigen.

Kaufabsichten im Mittelpunkt
Die Fokussierung auf Kaufabsichten der Kunden ist ein zentraler Aspekt moderner Sortimentsgestaltung. In einer Ära, in der Kundenbedürfnisse sich rapide ändern, ist es für Unternehmen unerlässlich, ein tiefes Verständnis für die Motivationen und Wünsche ihrer Kunden zu entwickeln. Diese kundenorientierte Herangehensweise hilft nicht nur dabei, das Produktangebot zu verfeinern, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition.

Kundenverhalten in Sortimente umwandeln
Die Transformation von Kundenverhaltensdaten in praktische Sortimentsstrategien ist ein weiterer wichtiger Schritt. Dieser Prozess beinhaltet die sorgfältige Analyse von Kaufmustern und Präferenzen. Ein derart datengetriebener Ansatz ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen präzise auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und so das Angebot nicht nur zu optimieren, sondern auch innovativ zu erweitern.

5 Schritte zur Sortimentsoptimierung
Ein systematischer Fünf-Schritte-Plan zur Sortimentsoptimierung bietet einen klaren Weg, um diese Herausforderungen anzugehen. Dieser Plan beinhaltet die Identifizierung relevanter Kundensegmente, die gründliche Analyse von Verkaufsdaten, die Anpassung des Angebots an Kundenbedürfnisse, die kontinuierliche Überprüfung und Anpassung des Sortiments sowie die Integration von Feedbackschleifen. Dieser strukturierte Ansatz hilft Unternehmen, ihre Sortimente effizient und zielgerichtet zu optimieren und so einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Wie Sie die Veränderungen systematisch in ihrem Sortiment abbilden können, lesen Sie in unserem Paper.

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