BAFIN MYSTERY SHOPPING  –
ANALYSE DER BERATUNGSQUALITÄT

Autoren:

  • Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Geschäftsführender Partner
  • Dr. Claus Christian Breuer, Partner
  • Jens Keller, Partner
  • Dr. Matthias Sattler, Partner

Nach einer ersten Pilotierung in 2021 werden im Laufe des Jahres in größerem Maßstab von der BaFin über Agenturen beauftragte anonyme Testkäufer in Echtsituationen prüfen, wie sich Banken, Sparkassen, Versicherer und andere Finanzdienstleister in spezifischen Beratungssituationen verhalten.

Dabei kann die BaFin unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Als mögliche Fokusthemen für eine Überprüfung durch Testkäufer werden die Anlageberatung, die Restschuldversicherung in Kreditprozessen sowie die Themenkomplexe Nachhaltigkeit und Digitalisierung genannt.

Im vorliegenden E-Paper zeigen wir – basierend auf unseren Projekterfahrungen – wie Sie Ihre Beratungsqualität systematisch analysieren und verbessern können, ohne dabei die Kundenbedarfe und die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf die anstehenden Testkäufe vorzubereiten und Fehler in der Kundenberatung zu vermeiden.

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