DURCHBRUCH BEI KÜNSTLICHER INTELLIGENZ: SO PROFITIEREN UNTERNEHMEN SCHON HEUTE

Autoren:

  • Jan-Henrik Fischer, Partner
  • Prof. Dr. Dietlind Zühlke, Principal Data Science
  • Dr. Fabian Nick, Principal Data Science
  • Christine Aichele, Senior Associate

Wie Unternehmen Künstliche Intelligenz schon heute für sich nutzen können

Es ist eine Zeitenwende: Künstliche Intelligenz (KI) erschließt der Wirtschaft derzeit im rasanten Tempo eine Vielzahl von Chancen. Die Hälfte der Unternehmen nutzt bereits KI-Lösungen, etwa für IT und Finanzen. Und im hohen Tempo geht es weiter. Laut einer Befragung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) erwarten über 60 Prozent der Firmen eine Ausweitung des KI-Einsatzes für mehr Umsatz und Effizienz. Doch nur solche Unternehmen, die Qualität und Wert ihrer eigenen Daten richtig einschätzen, können diese auch sinnvoll verwerten. Wie eine klug umgesetzte Data-Analytics-Strategie zum Erfolg führen kann, konkretisiert die neue Publikation von Horn & Company.

In eine neue Epoche aufbrechen

Aus einfachen Chatbots und Texten werden digitale Conférenciers, KI-Lösungen perfektionieren Vertriebsstrategien – dabei ist es noch nicht lange her, dass Künstliche Intelligenz wenigen Menschen in der Forschung und ihrer Anwendung vorbehalten war. Digitale Lösungen führten zu massenhaft verfügbaren Daten, die von KI modellierten Fähigkeiten wurden komplexer und kreativer. Neueste Entwicklungen im Bereich großer Sprachmodelle wie ChatGPT und anderer generativer, also erzeugender Modelle wie DALL-E, sind Beispiele dafür. Durch vortrainierte Netze und frei zugängliche Anwendungen ist KI in den Alltag der meisten Menschen eingezogen, die das Internet nutzen.

Von KI-Einführung vielseitig profitieren

Den Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen sind nunmehr kaum Grenzen gesetzt. KI-Anwendungen tragen bereits zu verbessertem Sicherheits- und Risikomanagement und einer schnelleren Produktentwicklung bei. Sie können schon heute Arbeitsabläufe erleichtern, Planungsprozesse optimieren, Ressourcen und Projekte organisieren. Konkrete Beispiele: KI ermittelt das optimale Vertriebs- oder Filialnetz oder prüft Marketingkonzepte daraufhin, wie wirksam sie sind. In Kreditinstituten kann sie etwa ressourcenoptimierte Zahlungserinnerungen organisieren, die – abgestimmt auf den Schuldnertyp – die Rückzahlungsrate erhöhen.

Mit verlässlichen Ergebnissen Potenziale ausschöpfen

Um KI-Anwendungen reibungslos in die Geschäftsprozesse zu integrieren, bedarf es jedoch einer klar formulierten Data-Analytics-Strategie sowie darauf abgestimmte Daten- und Analytics-Architekturen. Ziel ist es, schrittweise eine datengetriebene Kultur zu etablieren, um das Potenzial von KI in allen Geschäftsbereichen voll auszuschöpfen. Entscheidend sind ein solides Verständnis der Daten sowie verlässliche Modellergebnisse. Die Voraussetzungen: agile Prozesse und Projekte, interdisziplinäre Teams, fachliche Skills und eine entsprechende Organisation der Arbeit. Durch den engen Austausch mit den „Ownern“ der Daten lassen sich Fehler und Missverständnisse vermeiden.

Per kluger Strategie zum Erfolg gelangen

Von der Erfassung und Evaluation der Daten über die Umsetzung eines geeigneten KI-Modells bis hin zur Wartung und Weiterentwicklung – die Spezialisten aus Data Analytics und Management-Beratung von Horn & Company entwickeln Ihre Data-Analytics-Strategie im engen Austausch mit den am Projekt beteiligten Stakeholdern.  Einen Vorgeschmack darauf, wie Künstliche Intelligenz zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen werden kann, erhalten Sie in unserer Publikation.

Ihr Tor zu Branchenkenntnissen und Expertenanalysen! Folgen Sie uns auf LinkedIn für exklusive Fachartikel und Einblicke.