Generative KI im Unternehmen sinnvoll einsetzen
Generative KI (GKI), also eine Art der künstlichen Intelligenz (KI), kommt mittlerweile in zahlreichen bekannten Anwendungen wie zum Beispiel ChatGPT und Midjourney zum Einsatz. Für viele bezeichnen diese Programme einen Wendepunkt in der Digitalisierung. Und das nicht ohne Grund. Für Horn & Company liegt die Wichtigkeit Generativer KI dabei vor allem in drei Aspekten begründet:
- Hohe Geschwindigkeit: Innerhalb weniger Monate wurden entsprechende KI-Modelle für eine exponentiell steigende Zahl an Use Cases weltweit implementiert.
- Hohe Anwenderzahl: Intelligente Tools wie ChatGPT machen die GKI für quasi jede Person und für eine Vielzahl an Aufgaben greif- und verfügbar. Das gilt nicht nur für den privaten, sondern auch für den beruflichen Kontext und sogar für das Schreiben von Programmcodes.
- Hohe Investitionsbereitschaft: Sowohl im Bereich der Forschung als auch im Rahmen wirtschaftlicher Anwendungen verzeichnete der GKI-Bereich innerhalb kürzester Zeit hohe Investitionen. Dies lässt eine dynamische Entwicklung des Bereichs erahnen.
Mit der bloßen Anwendung Generativer KI ist es allerdings nicht getan. Denn um die Technologie im Unternehmenskontext richtig einsetzen zu können, gilt es zunächst Herausforderungen im Bereich der Regulatorik, im technischen Reifegrad sowie der vorhandenen Datenkultur innerhalb der eigenen Organisation zu meistern.