Operative Exzellenz durch datenbasiertes Sortimentsmanagement

Autoren:

  • Jan Witte, Manager
  • Dr. Mathias Hummel, Manager

In herausfordernden Zeiten, geprägt von Lieferkettenproblemen, Inflation, sinkenden Frequenzen und Überbeständen, stehen Handelsorganisationen vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Um diesen turbulenten Marktbedingungen zu begegnen, ist eine unübertroffene Reaktivität erforderlich. In diesem Kontext gewinnt die Sortimentsgestaltung und -bereitstellung eine herausragende Bedeutung. Die zentrale Frage lautet: „Wie können Handelsunternehmen ihren Kunden ein überlegenes Angebot bieten und gleichzeitig signifikante Kosteneinsparungen bei der Bereitstellung erzielen?“

In unserem Insight Paper teilen wir aktuelle Projekterfahrungen und zeigen auf, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden systematisch und effizient die wesentlichen Hebel im Sortimentsmanagement identifizieren und eine nachhaltige Optimierung in der Organisation etablieren.

Wir konzentrieren uns dabei auf vier zentrale Ebenen:

Die Sortimentsarchitektur bildet das Grundgerüst des Sortimentsmanagements. Gemeinsam mit unseren Kunden analysieren wir die Rollen und Strukturen des Sortiments. Wir identifizieren die richtige Balance zwischen Breite und Tiefe des Sortiments, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig Effizienzgewinne zu erzielen. Durch die stetige Berücksichtigung von Sortimentskennzahlen schaffen wir eine performantes Sortimentsbild in allen Kategorien, welches den Erfolg am Kunden unterstützt.

Die Sortimentsmodularisierung und -zusammensetzung befasst sich mit der Auswahl der richtigen Produkte für das Sortiment. Hierbei setzen wir auf datenbasierte Ansätze, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu verstehen. Wir analysieren u.a. Verkaufsdaten, Kundensegmente und Markttrends, aber auch regionale Trends, um ein attraktives und differenziertes Sortiment zu gestalten. Durch die Einbindung von fortschrittlichen Analysetechniken können wir das Sortiment zielgruppenorientiert gestalten, auf Trends reagieren und die Kategoriezusammensetzung modular standardisieren und insgesamt verbessern.

In der performanceorientierten Kategorie-Optimierung identifizieren wir durch umfassende Datenanalysen welche Artikel Frequenzbringer, Margentreiber oder Profilierungsartikel sind und in der richtigen Zusammenstellung den Erfolg der Kategorie sicherstellen. Basierend darauf entwickeln wir gezielte Maßnahmen in Pricing, Promotion, Listung/Auslistung oder Regalgestaltung, um schlussendlich die Performance der einzelnen Kategorien bzw. des gesamten Sortiments zu steigern.

Das operative Sortimentsmanagement befasst sich schließlich mit der Umsetzung der entwickelten strategischen Leitplanken in der Fläche und umfasst zudem eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung des Sortiments. Dabei unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von effizienten Prozessen und Tools zur Überwachung von Sortimentskennzahlen, zur Bestandssteuerung und zur Reaktion auf Marktveränderungen in Echtzeit. Durch eine enge Zusammenarbeit und den Einsatz von automatisierten Lösungen stellen wir sicher, dass das Sortimentsmanagement agil und reaktiv ist.

In Zeiten wachsender Herausforderungen für Handelsorganisationen ist ein datenbasiertes Sortimentsmanagement entscheidend, um operative Exzellenz zu erreichen. Durch unsere ganzheitliche Betrachtung, den datenbasierten Ansatz und die pragmatischen, mit dem Kunden erarbeiteten Lösungen erzielen wir innerhalb kürzester Zeit hohe Wirksamkeit und unterstützen unsere Kunden dabei ihr Sortiment nachhaltig zu optimieren.

Wie Sie Ihr Sortiment auf die aktuellen Herausforderungen ausrichten, lesen Sie in unserem Paper