Digitale Portale, Plattformen und Ökosysteme beherrschen die Schlagzeilen: „Online-Erlebniswelten“, die ihren Dienstleistern und Endkunden einen nahtlosen Zugang zu einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen bieten und so digitaler Wachstumstreiber sind. Die Fähigkeit zur umfassenden Digitalisierung der Endkunden- und Vertriebspartner-Schnittstelle ist für Versicherungsunternehmen entscheidend, um eine hohe Kundenzufriedenheit und Differenzierung gegenüber Wettbewerbern zu erreichen.
App- und Portal- bzw. Plattformlösungen bis hin zu Ökosystemen oder digitalisierte Serviceprozesse mit verbessertem Datenaustausch sind Herzstück und digitales Gesicht am Markt für modern aufgestellte Versicherer. Individuelle Lösungen mit eigenem „Footprint“ stellen das Einfallstor für profitables Wachstum dar. Dabei sind die Zeiten langwieriger und mühsamer IT-Projekte lange vorbei. Denn es zählt neben hoher Nutzer- und Kundenorientierung eben auch Geschwindigkeit, um am Markt erfolgreich zu sein.
Hier E-Paper ansehen