Erfolg in der Logistik-Branche –
Potentiale in Prozessen und Strukturen heben

Autoren:

  • Dr. Michael Lukarsch, Geschäftsführender Partner
  • Dr. David Enzenhöfer, Manager

Bedingt durch geringe Margen, starke Volumenschwankungen und teilweise eklatanten Fachkräftemangel steht die Logistikbranche vor zahlreichen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Darüber hinaus kommt die dringende Notwendigkeit der digitalen Transformation hin zur end-to-end Logistik. Insbesondere der steigende Wettbewerbsdruck erfordert effiziente und integrierte Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden entlang der gesamten Supply Chain. Hierzu müssen nicht nur die internen Service-Prozesse standardisiert und automatisiert sein, sondern auch die organisatorischen Strukturen gleichsam flexibel und andockfähig sein, um sowohl die Volatilität im Geschäft zu bewerkstelligen als auch das Wachstum in neue Märkte zu ermöglichen.

Ein Blick auf Logistiker mit überdurchschnittlicher Performance

Um diese Herausforderungen zu meistern, lohnt ein Blick auf die Vorreiter der Branche. Logistiker mit überdurchschnittlicher Performance haben sich in den vergangenen Jahren zum einen bewusst auf ihre Bestandskunden konzentriert und gezielt Services partnerschaftlich ausgebaut.

Bestehende Dienstleistungen wurden mit der Hilfe von Process Analytics optimiert und weiterentwickelt. Integrierte Prozesslandschafen und digitale Plattformen erlauben den Einsatz von systemübergreifenden KPIs & Dashboards mit dem Ziel, eine end-to-end Visibilität auf Unternehmens- und Kundenseite über die gesamte Supply Chain herzustellen. Dies führt nicht nur zu einer flexibleren Steuerung der Absatzmengen, sondern ermöglicht darüber hinaus eine tiefe Verwurzelung mit dem jeweiligen Kunden.

Schnelle Reaktionen, vom Markt her gedacht

Zum anderen weisen die Peers der Branche konsequent vom Markt her gedachte regionale Organisations-einheiten auf und erlauben so schnelle und individuelle Reaktionen auf sich ändernde Wettbewerbs-bedingungen. Charakteristisch für diese reorganisierten Unternehmenseinheiten und gleichsam bedeutend ist zudem eine einfache und effiziente Steuerung dieser Einheiten.

Wo liegt das meiste Potential für die Logistikbranche?

Um die digitale Transformation erfolgreich zu bestreiten, ergeben sich aus unserer Sicht drei wesentliche Handlungsfelder:

  1. Kostenflexibilisierung: Logistik-Unternehmen müssen effizienten Strukturen schaffen und diese mit geradlinigen Prozessen unterstützen – hier eignet sich der Einsatz von Analytics, um eigene Kosten zu senken und Freiräume für Zukunfts-Investitionen zu schaffen.
  2. Zukunftsfähigkeit der Organisation: Organisationen müssen andockfähig für Wachstum in neue Märkte und Geschäftsmodell gemacht werden; insbesondere mit Blick auf eine resiliente IT-Landschaft, aber auch um eigene Talente Entwicklungspfade zu geben.
  3. Wachstum durch Bestandskundenfokus: Das Bestandsgeschäft sollte stetig optimiert und erweitert werden – z.B. durch Ausbau bestehender Services sowie indem neue technologische Lösungen integriert werden.

Durch Berücksichtigung einiger Stellhebel wie diesen werden Logistik-Unternehmen so befähigt, ihre Potentiale in Strukturen und Prozessen zu heben. 

Mehr Informationen finden sich in unserem Insights-Paper