Shape & (Down)Size: Der Weg zur schlanken und zielgerichteten Organisationsstruktur 

Autoren:

  • Bastian Imhof, Associate Partner
  • Dr. habil. Matthias Georg Will, Principal

Steigende Preise auf den Beschaffungs­märkten bei gleichzeitigem Rückgang der Nachfrage stellt viele Unternehmen vor die Herausforderung, was neben klassischen Kostenkürzungsprogrammen zusätzlich ge­tan werden muss, um das Momentum der aktuellen Krise nachhaltig zu nutzen. Eines ist typisch für erfolgreiche Unternehmen: Sie gehen gestärkt aus Krisensituationen hervor.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie nach Einschlägen die Kostenstruktur in den Fokus rücken. Während zu Beginn der Coronakrise noch die Sicherung der Überlebensfähigkeit auf der Agenda stand, sehen sich die Un­ternehmen jetzt vor der Herausforderung, strategisch und betriebswirtschaftlich richtig aufgestellt wieder aus der Krise herauszufinden. Dabei ist die Neudimensionierung von Overhead-Kosten ein wichtiger und aussichtsreicher Stellhebel, um die Effizienz eines Unternehmens zu steigern.

Um für dieses Problem eine Lösung zu fin­den, stellt sich die Frage, wie eine schlanke und zielgerichtete Organisation aussieht. Wie bei jedem guten Design muss der Grundsatz gelten, „Form follows Function“. Dies erfordert ein detailliertes Verständnis der Strategie, Marktsituation, der Technolo­gie/Wertschöpfung, der Pfadabhängigkeiten und der aktuellen Kultur des Unternehmens.

In unserem neuen Insights-Paper zeigen unsere Experten die erfolgskritischen Faktoren auf und geben Impulse zu den zentralen Punkten, die für das Design einer schlanken und zielgerichteten Organisationsstruktur relevant sind. 

Hier Insights-Paper ansehen