RETAIL-BANKING DER ZUKUNFT: UMFRAGERGEBNISSE

Autoren:

  • Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Geschäftsführender Partner
  • Dr. Oliver Küchle, Partner

Das Geschäft der Banken mit Privatkunden wird sich in den nächsten Jahren deutlich verändern. Das ist ein Ergebnis unserer aktuellen Umfrage, die wir im Rahmen eines Panels regelmäßig unter 350 Beschäftigten der Finanzindustrie gemeinsam mit dem BANKINGCLUB durchführen.

Das Retail-Segment der klassischen Filialbanken wird sein Gesicht verändern und sich einer veränderten Realität mit digital affineren Kunden anpassen. Die stärkere Datennutzung wird helfen, das unter einem hohen Effizienzdruck stehende Segment rentabel betreiben zu können. Kunden werden dabei passgenaue Lösungen und Beratungsleistungen in einem digitalen Produktangebot über verschiedene Kanäle angeboten, wobei die persönliche Interaktion in klassischen Filialen an Bedeutung verlieren wird.  

Dies und viele weiteren spannenden Ergebnisse können Sie hier im Resumée ansehen oder HIER den kompletten Umfragebericht bestellen.