Anbieter- und Softwareauswahlprozesse zum Erfolg führen

Autoren:

  • Dr. Oliver Laitenberger, Partner
  • Dr. Christoph Seebach, Associate Partner
  • Julian Müller, Manager
  • Dr. Morten Mikolajek, Senior Associate

Moderne Softwaresysteme eröffnen immer neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, Automation und digitalen Transformation. Neben der Entwicklung eigener Lösungen sondieren Unternehmen deshalb in regelmäßigen Abständen den Markt nach Standard-lösungen und -anbietern, um zum einen Alt-Systeme zu ersetzen und zum anderen Geschäftsprozesse mit neuen Systemen zu unterstützen.

Der Auswahlprozess sowie die Auswahlentscheidung haben für viele Unternehmen oft strategischen Charakter, denn die Bindung an eine Lösung und einen Anbieter umfasst oft mehrere Jahre. Ein spontaner Richtungswechsel ist komplex und in vielen Fällen mit hohen Kosten verbunden. Nur bei Auswahl der „richtigen“ Lösung können jedoch die gesteckten Ziele auch erreicht werden.

Die „richtige“ Gestaltung und Durchführung des Auswahlverfahrens im Sinne des „Wie“ und „Was“ ist hierfür entscheidend. Auf Basis unserer Beratungspraxis sind sechs Stufen für den Erfolg ausschlaggebend.

Hier E-Paper ansehen

Hier PDF downloaden