Wie kaufe ich einen NFT
#DigitalAssets #NFT
Disclaimer: Dieser Artikel dient rein informativen Zwecken und stellt keine Empfehlung für den Kauf von Non-Fungible-Token oder der Nutzung der genannten Plattformen dar.
Non-Fungible Tokens (NFTs) sind eines der vielen Anwendungsfelder innerhalb der Welt der blockchainbasierten Assets. Im Gegensatz zu traditionellen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum, die beliebig ausgetauscht (fungible = austauschbar) werden können, um Transaktionen durchzuführen, sind NFTs jedoch einzigartig.
Ein Anwendungsfall für NFTs im Finanzmarkt ist die Tokenisierung von Vermögenswerten (siehe auch H&C Publikation zu Digitalen Assets oder Hier). Durch die Verwendung von NFTs können Vermögenswerte wie Immobilien oder Unternehmensanteile in digitale Tokens umgewandelt werden. Diese Tokens können dann auf einer Blockchain aufgezeichnet und gehandelt werden, was zu einer höheren Liquidität und Effizienz im Markt führen kann (siehe auch H&C Publikation zu Verwahrstellen/elektronischen Wertpapieren).
Die größte Aufmerksamkeit erhalten NFTs allerdings weiterhin durch digitale Kunst. NFTs werden dort verwendet, um ein einzigartiges digitales Kunstwerk zu repräsentieren, das nicht dupliziert werden kann.
Der folgende Teil des Artikels beschränkt sich daher auf den Kauf solch digitaler Kunstobjekte:
Schritt 1: Eine Wallet einrichten
Bevor Sie einen NFT kaufen können benötigen Sie eine Wallet (digitale Brieftasche) in der Sie Kryptowährungen und die damit gekauften NFTs speichern können. Es gibt verschiedene Optionen, darunter Online-Wallets wie MetaMask und Hardware-Wallets wie Ledger. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Wallet sorgfältig schützen, da NFTs und Kryptowährungen unwiderruflich verloren sind, wenn sie aus Ihrer Wallet gestohlen werden oder Sie Ihre Zugangsdaten verlieren.
Beispielbild 1: Online-Wallet-Anbieter „MetaMask“
Schritt 2: Kryptowährungen kaufen
Sobald Sie eine Wallet eingerichtet haben, benötigen Sie eine Handelsplattform, um dort Kryptowährungen mit Fiat-Währungen (z.B. Euro) zu kaufen und auf Ihre Wallet zu übertragen.
Beispielbild 2: Handelsbörse für Kryptowährungen „Coinbase“
Schritt 3: NFT-Marktplatz auswählen
Um einen NFT zu kaufen, benötigen Sie zunächst einen „Marktplatz“ dafür, bei dem Sie Kryptowährungen gegen NFTs tauschen können. Es gibt verschiedene Optionen, wie beispielsweise OpenSea, Nifty Gateway, SuperRare oder Rarible. Sie müssen sich bei der Börse Ihrer Wahl anmelden und Ihre Kryptowährung auf ein dortiges Konto einzahlen bzw. Ihre Wallet mit der NFT-Börse verknüpfen, bevor Sie dort einkaufen können.
Beispielbild 3: Aktuell größte NFT-Börse „OpenSea“
Schritt 4: Finden Sie den gewünschten NFT
Sobald Sie Ihre Kryptowährungen auf den NFT-Marktplatz übertragen haben, können Sie nach dem gewünschten Token suchen. Sie können zum Beispiel nach bestimmten digitalen Künstlern oder Kollektionen oder auch freier nach Art von NFTs suchen (wie z.B. Sammlerstücke oder virtuelle Grundstücke).
Jeder NFT hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften, die Sie sorgfältig prüfen sollten, bevor Sie ihn kaufen. Diese können z.B. die Auflage des NFTs, das Datum der Erstellung oder der Verkauf, der Schöpfer oder der Preis sein.
Beispielbild 4: Ausschnitt einer NFT-Profilbild-Kollektion
Schritt 5: Bieten, kaufen, verkaufen
Wenn Sie den gewünschten NFT gefunden haben und mit den Eigenschaften zufrieden sind, können Sie entweder ein Gebot abgeben oder ihn sofort kaufen. Falls Sie ein Gebot abgeben, müssen Sie warten, bis der Schöpfer des NFTs Ihr Angebot akzeptiert oder ablehnt. Beim Sofort-Kauf wird der NFT direkt Ihrem Konto hinzugefügt.
Beispielbild 5: Angebots/Kaufseite auf einer NFT-Plattform
Nachdem Sie den NFT gekauft haben, müssen Sie ihn in einer digitalen Brieftasche speichern bzw. wird dort automatisch von der Börse gespeichert. Dort können Sie ihn lagern, weiter verschicken oder versuchen diese wieder über eine der NFT-Handelsplattformen weiter zu verkaufen.
Beispielbild 6: NFT welchen der Autor im Zuge der Recherche für diesen Artikel gekauft hat
(Wertverlust seit Januar 2023 ca. 95%)
Aktuell bieten NFTs vor allem risikofreudigen Anlegern neue Spekulationsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Kunst. Sollten sich die Erwartungen von erhöhter Liquidität und erleichterten Handel durch digitalisierte Vermögenswerte allerdings realisieren, könnten NFTs tiefgreifende Veränderungen für die Vermögensanlage und deren Verwaltung bedeuten. Kleinanleger könnten zum Beispiel in Vermögenswerte investieren, die derzeit schwer zugänglich sind. Zudem ermöglicht die dezentralisierte Monetarisierung von Inhalten und bietet potenzielle neue Einnahmequellen. Entsprechend lohnt es sich trotz der aktuell eingeschränkten Anwendungsfälle im Finanzmarkt, sich früh mit der Thematik zu befassen und als interessierte Einzelperson bzw. Institut in dem Bereich Wissen aufzubauen.
Martin Rupprecht
E-Mail: Martin.Rupprecht@horn-company.de