Page 11 - Anbieter_und_Software
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Das Scoring basiert auf individuell abgestimmten Bewertungsclustern/Gewichtungen
4 4 Scoring
Bewertungsmethodik Evaluierungsmatrix
▪ Auf das Unternehmen abgest. Bewertungs- ▪ Scoring Spreadsheet wird in der Evaluierungs-
metrik ist die Basis für eine objektive Auswahl Bewertung der RfP-Rückläufer matrix abschließend konsolidiert
durch Projektteam
▪ Bewertungscluster ergibt sich aus RfP, ergänzt ▪ Die Evaluierungsmatrix aggregiert die einzelnen
um weitere Kriterien (z.B. Anbieterpräsentation) Bewertungen aus den Arbeitsgruppen
▪ Einbeziehung aller Stakeholder ist elementar ▪ Die resultierende Gesamtbewertung bildet die
um eine valide Gewichtung zu erhalten Basis für die folgende Detailevaluierung
Anbieter 1 Anbieter 2 Anbieter 3
0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3
Funktionale Anforderungen
Nicht-funktionale Anforderungen
RfP
IT-Architektur Anforderungen
Gesamteindruck
Funktionale Anforderungen
Präsentation Nicht-funktionale und IT-Anforderungen
Weitere Anforderungen
Anbieter Präsentation Gesamteindruck Präsentation
Weitere (z.B. Business Case, Due Bewertung RfP 2,51 2,04 1,85
Dilligence, Risiken, …) Bewertung Präsentation 2,27 1,92 2,31
n
r
t
u
9
,
0
4
,
,
a
m
s
G Gesamtbewertung g 2 2,44 4 2 2,00 0 1 1,99 9
e
w
e
e
t
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Die Bewertungsmetrik beschreibt die „Spielregeln“ der Auswahl – Akzeptanzprobleme hinsichtlich
des Auswahlprozesses können durch Transparenz vermieden werden
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