Page 11 - Anbieter_und_Software
P. 11

Das Scoring basiert auf individuell abgestimmten Bewertungsclustern/Gewichtungen


           4 4  Scoring


                    Bewertungsmethodik                                                                                     Evaluierungsmatrix


          ▪ Auf das Unternehmen abgest. Bewertungs-                                                             ▪ Scoring Spreadsheet wird in der Evaluierungs-
            metrik ist die Basis für eine objektive Auswahl              Bewertung der RfP-Rückläufer            matrix abschließend konsolidiert
                                                                              durch Projektteam
          ▪ Bewertungscluster ergibt sich aus RfP, ergänzt                                                      ▪ Die Evaluierungsmatrix aggregiert die einzelnen
            um weitere Kriterien (z.B. Anbieterpräsentation)                                                     Bewertungen aus den Arbeitsgruppen

          ▪ Einbeziehung aller Stakeholder ist elementar                                                        ▪ Die resultierende Gesamtbewertung bildet die
            um eine valide Gewichtung zu erhalten                                                                Basis für die folgende Detailevaluierung

                                                                                                                                         Anbieter 1  Anbieter 2  Anbieter 3
                                                                                                                                        0  1  2  3  0  1  2  3  0  1  2  3
                                                                                                                      Funktionale Anforderungen
                                                                                                                    Nicht-funktionale Anforderungen
                                                                                                                 RfP
                                                                                                                     IT-Architektur Anforderungen
                                                                                                                        Gesamteindruck
                                                                                                                      Funktionale Anforderungen
                                                                                                                 Präsentation  Nicht-funktionale und IT-Anforderungen
                                                                                                                       Weitere Anforderungen
                                                                              Anbieter Präsentation                  Gesamteindruck Präsentation
                                                                         Weitere (z.B. Business Case, Due           Bewertung RfP          2,51      2,04       1,85
                                                                              Dilligence, Risiken, …)               Bewertung Präsentation  2,27     1,92       2,31
                                                                                                                            n
                                                                                                                           r
                                                                                                                           t
                                                                                                                            u
                                                                                                                                                                 9
                                                                                                                                                      ,
                                                                                                                                                      0
                                                                                                                                            4
                                                                                                                                                                ,
                                                                                                                                            ,
                                                                                                                      a
                                                                                                                       m
                                                                                                                      s
                                                                                                                    G Gesamtbewertung g    2 2,44 4  2 2,00 0   1 1,99 9
                                                                                                                     e
                                                                                                                         w
                                                                                                                          e
                                                                                                                         e
                                                                                                                        t
                                                                                                                        b
                      Die Bewertungsmetrik beschreibt die „Spielregeln“ der Auswahl – Akzeptanzprobleme hinsichtlich
                                         des Auswahlprozesses können durch Transparenz vermieden werden
                                                                                                                                                                   11
                                                                                                                                                                     | 11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16