Page 7 - Anbieter_und_Software
P. 7
Schritt für Schritt vorangehen und dabei wissen, worauf es wirklich ankommt
Prozessübersicht Anbieterauswahl
s
a
l
o
p
o
P
e
t
(
R
f
e
s
t
e
q
u
r
P
r
f
o
a
a
n
d
g
K
t
e
n
i
d
a
v
a
l
i
l
e
r
u
n
u
i
e
a
n
g
s
a
s
e
l
y
n
f
o
A Anforderungsanalyse R Request for Proposal (RfP) ) D Detailevaluierung Kandidaten
n
r
r
u
d
e
▪ Auswahl der Stakeholder ▪ Vorbereitung und Versand des RfP ▪ PoC für einzelne Geschäftsvorfälle
▪ Erarbeitung Anforderungen ▪ Aktive Begleitung des Prozesses ▪ Analyse funktionaler Lücken (Gaps)
▪ Sicherstellung der Objektivität ▪ Aufbereitung der Rückmeldungen ▪ Durchführen einer Due Diligence
1 1 3 3 5 5
2 2 4 4 6 6
▪ Erfassung aller Anbieter (Longlist) ▪ Abstimmung der Scoring-Metrik ▪ Nachvollziehbare Bewertung
▪ Auswahl geeigneter K.O. Kriterien ▪ Bewertung der RfP-Shortlist ▪ Klare Ergebniskommunikation
▪ Erstellung einer Shortlist für RfP ▪ Auswahl für Detailevaluierung ▪ Strategische Verhandlungen
e
n
c
s
b
l
e
r
e
k
e
s
h
s
u
A
b
c
i
l
u
l
k
s
&
s
o
c
a
r
g
n
i
t
s
c
k
n
r
i
V
o
r
o
t
i
M Marktscreening & Vorselektion S Scoring A Abschluss & Ausblick
g
n
&
Ein klar strukturierter Prozess gibt den Ablauf der Anbieterauswahl vor –
entscheidend für eine erfolgreiche Auswahl ist eine ergebnisoffene Haltung
7
| 7