Page 8 - Anbieter_und_Software
P. 8

Anforderungen zielen auf die objektiv beste und nicht die gewünschte Anwendung


           1 1  Anforderungsanalyse


                                   Anforderungsanalyse und -definition                                                           Anforderungskatalog


                                            W Wer muss mitmachen?
                                              e
                                               r

                                            ▪ Intern: Entscheider, z.B. Management, Projektleitung
                                            ▪ Intern: alle „betroffenen“ Fachabteilungen als direkte Nutzer
                                            ▪ Intern: IT inkl. Sicherheit und Datenschutz, Risikomanagement, …
                                            ▪ Ggf. Extern: Nutzer z.B. Kunden oder Geschäftspartner



                                              a
                                               s
                                            W Was ist relevant?
                                            ▪ Alles, was heute vorhanden ist und morgen auch benötigt wird
                                                                                                                                                       r
                                                                                                                                                      e
                                                                                                                                                             n

                                                                                                                                   u
                                                                                                                                                     d
                                                                                                                                      k
                                                                                                                                             l
                                                                                                                                           a
                                                                                                                                                           g
                                                                                                                                     n
                                                                                                                                                            e
                                                                                                                                             e
                                                                                                                                       t
                                                                                                                                                        u
                                                                                                                                               A
                                                                                                                                                    r
                                                                                                                                                n
                                                                                                                                                          n
                                                                                                                                          n
                                                                                                                                                  o
                                                                                                                                        i
                                                                                                                                         o
                                                                                                                                                  f
                                            ▪ Alles, was heute nicht vorhanden ist aber morgen benötigt wird                      F Funktionale Anforderungen
                                            ▪ Nichts, was heute vorhanden ist aber morgen nicht benötigt wird                     Produkte, Funktionen, Daten, …
                                            ▪ Nichts, was mancher gerne hätte aber eigtl. nicht benötigt wird                     N Nicht-funktionale Anforderungen
                                                                                                                                                        f
                                                                                                                                           n
                                                                                                                                            k
                                                                                                                                                n

                                                                                                                                                   e
                                                                                                                                                  l
                                                                                                                                                 a
                                                                                                                                             t
                                                                                                                                                      n
                                                                                                                                                     A
                                                                                                                                              o
                                                                                                                                              i
                                                                                                                                                        o
                                                                                                                                                             r
                                                                                                                                    i
                                                                                                                                    c
                                                                                                                                     h
                                                                                                                                                            e
                                                                                                                                                                  e
                                                                                                                                                                   n
                                                                                                                                                                 g
                                                                                                                                                              u
                                                                                                                                                                n
                                                                                                                                       t
                                                                                                                                        -
                                                                                                                                                          r
                                                                                                                                        f
                                                                                                                                         u
                                                                                                                                                           d
                                                                                                                                  Verfügbarkeit, Benutzbarkeit, …
                                               e
                                            W Wie lassen sich die Anforderungen ableiten?
                                              i

                                                                                                                                                          u
                                                                                                                                                   n
                                                                                                                                                                n
                                                                                                                                                        e
                                                                                                                                                      r
                                                                                                                                                            n
                                                                                                                                                       d
                                                                                                                                                             g
                                                                                                                                                     o
                                                                                                                                                          r
                                                                                                                                                              e
                                                                                                                                                    f
                                                                                                                                             t
                                                                                                                                      r
                                                                                                                                     A
                                                                                                                                        h
                                                                                                                                            k
                                                                                                                                           e
                                                                                                                                       c
                                                                                                                                          i
                                                                                                                                          t
                                                                                                                                              u
                                                                                                                                   T

                                                                                                                                                 A
                                                                                                                                    -
                                                                                                                                                r
                                            ▪ Workshops (z.B. Design Thinking)                                                    I IT-Architektur Anforderungen
                                                                                                                                  Schnittstellen, Sicherheit, …
                                            ▪ Einzelgespräche (z.B. Experteninterviews)
                                                                                                                                        r
                                                                                                                                      i
                                                                                                                                    e
                                                                                                                                       e
                                                                                                                                      t
                                                                                                                                                         n
                                                                                                                                                    u
                                                                                                                                               o
                                                                                                                                              f
                                                                                                                                                r
                                                                                                                                                  e
                                                                                                                                                 d
                                                                                                                                                   r

                                                                                                                                         e
                                                                                                                                                        e
                                                                                                                                                       g
                                                                                                                                                      n
                                                                                                                                            n
                                                                                                                                           A
                                            ▪ „Crowd-basierte“ Ansätze (z.B. Nutzerumfragen)                                      W Weitere Anforderungen
                                            ▪ Automatisierte Ansätze (z.B. Data/Process Mining)                                   Service, Preisgestaltung, …
                     Anforderungen müssen an der Zukunft ausgerichtet sein und wichtige Aspekte der Vergangenheit
                           mit einbeziehen – das reine Fortschreiben des IST-Zustandes ist selten die richtige Wahl
                                                                                                                                                                    8
        8 |
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13