Operations der Zukunft in Versicherungen: „Vom Umsetzer zum Gestalter“

Die Herausforderungen der digitalen Transformation und Innovation im Versicherungsmarkt verlangen von vielen Versicherern eine grundlegende Überprüfung und Anpassung ihrer Geschäftsmodelle. Gerade Operations nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Bisher eher Umsetzer der Anforderungen aus dem operativen Geschäftsbetrieb, wandelt sich Operations im digitalen Ökosystem mehr und mehr zum zentralen „Innovations- und Koordinationsleitstand“ für Digitalisierungsaktivitäten, zum Manager des Projektportfolios für den erforderlichen Change sowie zum „Wächter“ über Kosten und Effizienz. Horn & Company richtet mit einer neuen Publikationsreihe den Fokus auf die wichtigen Zukunftsthemen von Operations – gewissermaßen als Beitrag zu einer Standortbestimmung. Die Publikation gibt einen ersten Einblick in die geplanten vier Bände:

1. Innovations-/Prozessmanagement,
2. Strategisches IT-/Technologiemanagement,
3. Projektportfolio-/Veränderungsmanagement und
4. Kosten-/Effizienzmanagement.