Page 3 - Horn & Company
P. 3

Erfolgreiche Outsourcing-Vorhaben haben alle fünf Umsetzungsphasen im Blick


      Die fünf Umsetzungsphasen des Outsourcing




                 Phase 1:                          Phase 2:                         Phase 3:                         Phase 4:                         Phase 5:
                 Strategie                       Konzeption                         Vergabe                         Transition                        Betrieb


       Erstellung einer regel-          Schaffung Standards für          Überführung Konzept in           Vorbereitungen zur               Laufender Demand,
       mäßigen Überprüfung der          Outsourcing, u.a.                Lastenheft als Grundlage         Serviceübertragung, u.a.         Operations und Service
       Outsourcing-Strategie            Ø vertragliche Regelungen        für Ausschreibung                Ø Gestaltung Prozesse und        Management
       Festlegung outzusourcende           der Zusammenarbeit            Auswertung Angebote und             Schnittstellen                Überwachung/Strg.
       Services und Vergabe-            Ø übergreifende Prozesse,        Durchführung                     Ø Einrichtung Tools              Provider entsprechend
       modelle                             Tools, Reporting-             Bieterverhandlungen              Ø Überführung Wissen,            Vertragsvereinbarung
                                           strukturen                                                        Technologie, Daten,
       Entwicklung Roadmap für                                           Entwicklung Business Case           Personal                      Sicherstellung Erfüllung
       geplante Umsetzung von           Outsourcing-Modell im            zur Validierung der              Ø Umsetzung Governance,          interner Kunden-
       Outsourcing-Maßnahmen            Einzelfall, u.a.                 Vorteilhaftigkeit                   Compliance, Sicherheits-      Anforderungen
                                        Ø Prozedere Transition, Be-
       Lfd. Überprüfung Konse-             trieb, ggf. IT-Sicherheit,    Finalisierung Vertragsge-           und Doku-Vorgaben             Implementierung eines
       quenzen aus Erfahrungen             Incident, Change Mgmt.        staltung mit ausgewähltem        Strukturierter Test der          konsistenten Multi-
       bisheriger Outsourcing-          Ø Infrage kommende               Provider, Auftragsvergabe        Servicelieferfähigkeit,          Provider Managements
       Maßnahmen                           Provider                                                       Pilotierung, Übergabe


                                                                        Providermanagement




                                      Jede Phase hat ihre eigenen Erfolgsfaktoren, die es zu beachten gilt







                                                                                                                                                                        3
   1   2   3   4   5   6   7   8