Page 3 - Horn & Company
P. 3
Erfolgreiche Outsourcing-Vorhaben haben alle fünf Umsetzungsphasen im Blick
Die fünf Umsetzungsphasen des Outsourcing
Phase 1: Phase 2: Phase 3: Phase 4: Phase 5:
Strategie Konzeption Vergabe Transition Betrieb
Erstellung einer regel- Schaffung Standards für Überführung Konzept in Vorbereitungen zur Laufender Demand,
mäßigen Überprüfung der Outsourcing, u.a. Lastenheft als Grundlage Serviceübertragung, u.a. Operations und Service
Outsourcing-Strategie Ø vertragliche Regelungen für Ausschreibung Ø Gestaltung Prozesse und Management
Festlegung outzusourcende der Zusammenarbeit Auswertung Angebote und Schnittstellen Überwachung/Strg.
Services und Vergabe- Ø übergreifende Prozesse, Durchführung Ø Einrichtung Tools Provider entsprechend
modelle Tools, Reporting- Bieterverhandlungen Ø Überführung Wissen, Vertragsvereinbarung
strukturen Technologie, Daten,
Entwicklung Roadmap für Entwicklung Business Case Personal Sicherstellung Erfüllung
geplante Umsetzung von Outsourcing-Modell im zur Validierung der Ø Umsetzung Governance, interner Kunden-
Outsourcing-Maßnahmen Einzelfall, u.a. Vorteilhaftigkeit Compliance, Sicherheits- Anforderungen
Ø Prozedere Transition, Be-
Lfd. Überprüfung Konse- trieb, ggf. IT-Sicherheit, Finalisierung Vertragsge- und Doku-Vorgaben Implementierung eines
quenzen aus Erfahrungen Incident, Change Mgmt. staltung mit ausgewähltem Strukturierter Test der konsistenten Multi-
bisheriger Outsourcing- Ø Infrage kommende Provider, Auftragsvergabe Servicelieferfähigkeit, Provider Managements
Maßnahmen Provider Pilotierung, Übergabe
Providermanagement
Jede Phase hat ihre eigenen Erfolgsfaktoren, die es zu beachten gilt
3