Page 5 - Horn & Company
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Phase 1: Strategie
Potenzielle Outsourcing-Vorhaben sind ganzheitlich zu bewerten
Wichtige Bewertungsdimensionen
Strategische Aspekte Wirtschaftliche Aspekte
§ Unterstützt das Outsourcing die Stärkung des Kerngeschäfts? § Opportunitätsüberlegung: Wie könnte sich das Geschäft ohne
§ Wie wirkt sich das Outsourcing auf die Anpassungsfähigkeit und Outsourcing weiterentwickeln?
-geschwindigkeit von Produkten und Services aus? § Welche Effekte ergeben sich auf Personal- und Sachkosten entlang
§ Welche regulatorischen Implikationen ergeben sich aus dem der Prozesse?
Outsourcing? § Bis wann soll sich der Business Case amortisieren?
§ Wie kann durch das Outsourcing eine optimierte § Wie wirkt sich eine mögliche Umsatzsteuer auf die
straight-through-processing Quote erreicht werden? Attraktivität des Outsourcings aus?
§ … Bewertungs- § …
dimensionen
§ Sollen die vom Outsourcing betroffenen Mitarbeiter Outsourcing § Wie können durch Service Levels und KPIs
von dem Dienstleister übernommen werden? Qualitätsverbesserungen erreicht werden?
§ Wie können zukünftig Vertretungsregelungen bei § Wie kann die erhöhte Kostentransparenz für weitere
kleinvolumigen Themen sichergestellt werden? Inhouse-Optimierungen genutzt werden?
§ Wie muss das Provider-Management ausgestaltet sein? § Welche Schnittstellen können hinterfragt/angepasst werden?
§ Welche Auswirkungen ergeben sich für zukünftige § In wie weit können operationelle Risiken durch das Outsourcing
Personalgewinnung und -entwicklung? reduziert werden?
§ … § …
Personalwirtschaftliche Aspekte Qualitative Aspekte
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