Page 5 - Horn & Company
P. 5

Phase 1: Strategie

      Potenzielle Outsourcing-Vorhaben sind ganzheitlich zu bewerten


      Wichtige Bewertungsdimensionen



                 Strategische Aspekte                                                            Wirtschaftliche Aspekte


         § Unterstützt das Outsourcing die Stärkung des Kerngeschäfts?                   § Opportunitätsüberlegung: Wie könnte sich das Geschäft ohne

         § Wie wirkt sich das Outsourcing auf die Anpassungsfähigkeit und                  Outsourcing weiterentwickeln?
           -geschwindigkeit von Produkten und Services aus?                              § Welche Effekte ergeben sich auf Personal- und Sachkosten entlang
         § Welche regulatorischen Implikationen ergeben sich aus dem                       der Prozesse?
           Outsourcing?                                                                               § Bis wann soll sich der Business Case amortisieren?

         § Wie kann durch das Outsourcing eine optimierte                                             § Wie wirkt sich eine mögliche Umsatzsteuer auf die
           straight-through-processing Quote erreicht werden?                                            Attraktivität des Outsourcings aus?
         § …                                                                  Bewertungs-             § …

                                                                              dimensionen
         § Sollen die vom Outsourcing betroffenen Mitarbeiter                  Outsourcing            § Wie können durch Service Levels und KPIs
           von dem Dienstleister übernommen werden?                                                      Qualitätsverbesserungen erreicht werden?

         § Wie können zukünftig Vertretungsregelungen bei                                             § Wie kann die erhöhte Kostentransparenz für weitere
           kleinvolumigen Themen sichergestellt werden?                                                  Inhouse-Optimierungen genutzt werden?
         § Wie muss das Provider-Management ausgestaltet sein?                           § Welche Schnittstellen können hinterfragt/angepasst werden?

         § Welche Auswirkungen ergeben sich für zukünftige                               § In wie weit können operationelle Risiken durch das Outsourcing
           Personalgewinnung und -entwicklung?                                             reduziert werden?
         § …                                                                             § …



                 Personalwirtschaftliche Aspekte                                                 Qualitative Aspekte




                                                                                                                                                                        5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10