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Mit H&C die Rolle Ihres Kunden- und Prozessmanagements zielgenau ausrichten

          Projekterfahrung Horn & Company




                                  Neuausrichtung zentrales Kunden-/Prozessmanagement                    Org. Verankerung      Rolle & Stellung
                                  Fokus einer Neuausrichtung des zentralen Kunden- und Prozessmana-                           •  Kunden-/Prozessmgt. als Skill in
                                  gements sollte die Definition von Rollen und Verantwortung, die Klä-           Organisations-   agiler Organisation
                                                                                                                  übergreifend
                                  rung der optimalen organisatorischen Verankerung und die Auswahl                            •  Implementierung außerhalb üblicher
                                                                                                                               Silostrukturen
                                  geeigneter Systeme und Tools für ein im ganzen Unternehmen ein-   Optionen Organisa-   torische Verankerung  Vorstandsnahe   • Treiber von Optimierung und Transformation
                                  heitliches Vorgehen sein. Dadurch kann einem immer stärker aus-                 Stabseinheit  •  Verankerung in der „strategischen Unterneh-
                                  geprägten „Wildwuchs“ unterschiedlicher dezentraler Ansätze und                              mensentwicklung“
                                  Verständnisse von Kunden- und Prozessmanagement innerhalb der                   Bestehende    •  Administration und Dokumentation
                                                                                                                               von Prozessen
                                  Organisation begegnet werden.                                                  „Orga“-Einheit  •  Nominelle „Prozessmanager“ oder
                                                                                                                               „Kundenmanager“

                                  Entwicklung Treiber-Rolle des Prozessmanagements                      PROZESS-STEUERER              PROZESS-ENTWICKLER
                                  Kunden- und Prozessmanagement sollte befähigt werden, als „Treiber“   •  Operative Steuerung und Durch-   •  Koordination aller Aktivitäten bzgl.
                                                                                                                                       Prozessmodellierung/-optimierung
                                                                                                         führung des Prozesses „in der Praxis“
                                  von Optimierung und Transformation innerhalb einer Organisation       •  „Prozess-Wächter“, d. h. Sicher-   •  Unterstützung bei Prozessanalyse
                                  voranzugehen. Insbesondere bei der Durchführung großer Transfor-       stellung Einhaltung definierter    und -optimierung (Know-how-Bereit-
                                  mationsprojekte kann dann eine tragende Funktion eingenommen      Rollen    Prozessmanagement  Prozess-Standard  stellung)
                                  werden. Dafür ist eine Stärkung der Rolle des zentralen Kunden- und   PROZESS-EIGENTÜMER            PROZESS-REDAKTEUR
                                  Prozessmanagements unerlässlich (vom „Redakteur“ zum „Entwick-        •  Hoheit bei der Definition/Modellierung  •  Prozessdokumentation, inkl.
                                  ler“). Für geeignete E2E-Prozesse kann auch die Übernahme der          des Prozesses (Regulatorik, IKS etc.)  Ausgestaltung Prozesslandkarte
                                  Prozess eigentümerschaft geprüft werden.                              •  Ergebnisverantwortung und Aufbau   •  Unterstützung der Prozess-Eigen-
                                                                                                         eines Prozesscontrolling
                                                                                                                                       tümer und -Verantwortlichen
                                  Etablierung Kunden- und Prozessmanagement als Skill                                  Squad  Squad  Squad  Squad  Tribe   Agile
                                  Im Rahmen der Transformation von Unternehmen hin zu agilen Organi-                                               Lead  Coach
                                  sationsformen verändert sich auch die Rolle des Kunden- und Prozess-
                                  managements.  Die  bisher  organisatorisch  häufig  zentral  und/oder     Chapter
                                  dezentral gebündelten Kunden-/Prozessmanager verlassen ihre üb-   Prozessmanagement in    agiler Organisation  Prozessmgt.
                                  lichen „Silostrukturen“. Kunden- und Prozessmanagement wird viel-         Chapter
                                  mehr als Skill verstanden und in sog. „Chapters“ gebündelt. Quer          …
                                  über die Organisation werden Vertreter des „Chapters“ ihre Skills in      Chapter Lead
                                  interdisziplinären Teams, sog. „Squads“, einbringen.                      Product Owner







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