Page 2 - Retail_Kurzversion
P. 2
Banken stehen unter Zugzwang ihre Positionierung im Kreditgeschäft zu optimieren
Marktumfeld von Banken
Wachsende Kundenerwartungen
Das Kundenverlangen nach schnellen und einfachen Prozessen sowie Lösungen,
die über den unmittelbaren Finanzierungsbedarf hinausgehen, nimmt weiter zu
Niedrigzinsphase Innovative Wettbewerber
Anhaltend niedrige Zinsniveaus FinTechs drängen mit innovativen
drücken auf Zinsergebnisse und Technologien (insb. an der
verschärfen den Kostendruck Kundenschnittstelle) auf den Markt
Regulatorik Ressourcenbedarf
Regul. Anforderungen Entwicklungszyklen
erhöhen Umfang der kollidieren mit
Tätigkeiten u. Prüfung Digitalisierungsdruck
Banken müssen ihre strategische Marktpositionierung und die Effizienz ihrer Kreditprozesse laufend
überprüfen, um als Gewinner in einem zunehmend anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld hervorzugehen
Transformation Retail‐Kreditgeschäft 2
2 |