Page 4 - Retail_Kurzversion
P. 4

„Mindset“ weg vom Produkt und hin zu einer kundenzentrischen Sicht entwickeln
            I I
               Wie müssen wir uns verändern?



                                      Produktzentrierung                                                             Kundenzentrierung




             Produktmarketing
                                                                                                                                          Customer
             Produktkonditionen                                                                                                          experience     Customer

             Produktberatung                     Beratungs‐ und Prozess‐                                                                                 centric
                                                                                                                                                         agility
                                                strecke für indiv. Produkt
             Produktabschluss                                                                                                               Customer

                                                                                                                                             lifecycle
             Produktcontrolling                                                                           Der Kunde

             …                                                                                                                                          Customer
                                                                                                                                                         Journey
                                                                                                                                              …
                                                           Kunden

              Im Status quo entspricht die Produktzentrierung der prägenden                 Geschäftsaktivitäten müssen zunehmend eine Kundenzentrierung
              Prozesslogik insb. aufgrund produktspezifischer Regulatorik – z.B.            einnehmen, um die marktseitigen Veränderungen und konkreten
            Wertpapier (WpHG)/Kredit (KWG)/Neue Produkte Prozess (MaRisk)                          Kundenerwartungen zu erfüllen und widerzuspiegeln




           Kreditprozesse und die Gestaltung der Geschäftsaktivitäten folgen immer noch maßgeblich einer Produktlogik –
                  Eine erfolgreiche Aufstellung des zukünftigen Geschäftsmodells stellt den Kunden in den Mittelpunkt




                                                                                                                                       Transformation Retail‐Kreditgeschäft  4
        4 |
   1   2   3   4   5   6   7   8   9