Page 4 - Retail_Kurzversion
P. 4
„Mindset“ weg vom Produkt und hin zu einer kundenzentrischen Sicht entwickeln
I I
Wie müssen wir uns verändern?
Produktzentrierung Kundenzentrierung
Produktmarketing
Customer
Produktkonditionen experience Customer
Produktberatung Beratungs‐ und Prozess‐ centric
agility
strecke für indiv. Produkt
Produktabschluss Customer
lifecycle
Produktcontrolling Der Kunde
… Customer
Journey
…
Kunden
Im Status quo entspricht die Produktzentrierung der prägenden Geschäftsaktivitäten müssen zunehmend eine Kundenzentrierung
Prozesslogik insb. aufgrund produktspezifischer Regulatorik – z.B. einnehmen, um die marktseitigen Veränderungen und konkreten
Wertpapier (WpHG)/Kredit (KWG)/Neue Produkte Prozess (MaRisk) Kundenerwartungen zu erfüllen und widerzuspiegeln
Kreditprozesse und die Gestaltung der Geschäftsaktivitäten folgen immer noch maßgeblich einer Produktlogik –
Eine erfolgreiche Aufstellung des zukünftigen Geschäftsmodells stellt den Kunden in den Mittelpunkt
Transformation Retail‐Kreditgeschäft 4
4 |