Page 5 - Retail_Kurzversion
P. 5
Banken können unterschiedliche Rollen im Plattformgeschäft einnehmen
I II I
Welche Rollen gibt es im Plattformgeschäft?
a Rolle als „Produktgeber“ Rolle als „Vermittler“ b
Kostenführerschaft Reiner Plattformvertrieb
Aggressive Neugeschäftsgenerierung Verlagerung des gesamten Baufi‐
durch attraktive Konditionsgestaltung Geschäfts auf Plattform um Kunden
für umfassendes Produktangebot das beste Angebot zu bieten
Spezialanbieter Plattform als Ventillösung
Zeichnung von Nischengeschäft Punktuelle Vermittlung z.B.
mit speziellen Risiken oder bestimmter Laufzeiten, Risiken an
Finanzierungsbedarfen Plattformteilnehmer
Qualitätsführerschaft Plattformanbieter
Selektives Angebot mit restriktiven Kooperation mit Duopol‐Anbietern
Bedingungen/Konditionen für zum Betreiben einer eigenen Baufi‐
vertriebliche Kernsegmente Plattform
Die optimale Strategie zur Marktpositionierung hängt insb. von der
Wettbewerbsposition, der Geschäftspolitik und der eigenen Wertschöpfung ab
Transformation Retail‐Kreditgeschäft 5
| 5