Page 5 - Retail_Kurzversion
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Banken können unterschiedliche Rollen im Plattformgeschäft einnehmen
           I II I
               Welche Rollen gibt es im Plattformgeschäft?


            a    Rolle als „Produktgeber“                                                                                        Rolle als „Vermittler“          b




                                            Kostenführerschaft                              Reiner Plattformvertrieb

                                            Aggressive Neugeschäftsgenerierung              Verlagerung des gesamten Baufi‐
                                            durch attraktive Konditionsgestaltung           Geschäfts auf Plattform um Kunden
                                            für umfassendes Produktangebot                  das beste Angebot zu bieten



                                            Spezialanbieter                                 Plattform als Ventillösung
                                            Zeichnung von Nischengeschäft                   Punktuelle Vermittlung z.B.
                                            mit speziellen Risiken oder                     bestimmter Laufzeiten, Risiken an
                                            Finanzierungsbedarfen                           Plattformteilnehmer



                                            Qualitätsführerschaft                           Plattformanbieter

                                            Selektives Angebot mit restriktiven             Kooperation mit Duopol‐Anbietern
                                            Bedingungen/Konditionen für                     zum Betreiben einer eigenen Baufi‐
                                            vertriebliche Kernsegmente                      Plattform




                                         Die optimale Strategie zur Marktpositionierung hängt insb. von der
                                 Wettbewerbsposition, der Geschäftspolitik und der eigenen Wertschöpfung ab




                                                                                                                                       Transformation Retail‐Kreditgeschäft  5
                                                                                                                                                                      | 5
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