Page 10 - Schadenmanagement
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2 2 Entschädigungen mit drei Stellhebeln niedrig halten
Projekterfahrung von Horn & Company
Partner-Ökosystem forcieren & stärken
Für jede Versicherung ist die Nutzungsmöglichkeit eines breit aufgestellten Partner‐
Ökosystems insbesondere im Rahmen der Schadenregulierung wichtig. Ziel sollte es sein,
durch individuelle Vereinbarungen mit Partnerunternehmen die Schadendurchschnitte
möglichst niedrig zu halten. Bei Kfz‐Schadenfällen kann dies beispielsweise über ein
Werkstattnetzwerk erreicht werden oder bei Sach‐Schadenfällen über ein Netzwerk für
Reparatur‐Dienstleistungen.
Kunden zielgerichtet steuern
Das Verhalten der Kunden im Rahmen der Schadenregulierung kann einen starken Einfluss auf
die Höhe der Schadendurchschnitte haben. Seitens der Versicherung gibt es mehrere
Möglichkeiten, den Kunden so zu steuern, dass die Schadendurchschnitte möglichst niedrig
gehalten werden und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit nicht darunter leidet.
Beispielsweise kann der Kundenservice versuchen, im Schadenfall zu Partnern im eigenen
Ökosystem steuern oder dem Kunden eine fiktive Abrechnungen anzubieten.
Querschnitts-Themen & Technologie beherrschen
Einen starken Hebel auf Entschädigungskosten haben auch Querschnitts‐Themen in
Kombination mit entsprechender Technologie. Darunter fallen u.a. eine treffsichere
Betrugsabwehr verbunden mit KI‐Technologie, aber auch eine effektive Forderungsabwehr im
Rahmen von Gerichtsprozessen. Darüber hinaus können mittels rechtzeitig angestoßener
Regresse zu Unrecht geleistete Entschädigungen reduziert werden. In Summe kann damit ein
signifikanter Beitrag geleistet werden, um Entschädigungskosten niedrig zu halten.
Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements 10
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