Page 10 - Schadenmanagement
P. 10

2 2  Entschädigungen mit drei Stellhebeln niedrig halten


          Projekterfahrung von Horn & Company


                          Partner-Ökosystem forcieren & stärken

                          Für jede Versicherung ist die Nutzungsmöglichkeit eines breit aufgestellten Partner‐
                          Ökosystems insbesondere im Rahmen der Schadenregulierung wichtig. Ziel sollte es sein,
                          durch individuelle Vereinbarungen mit Partnerunternehmen die Schadendurchschnitte
                          möglichst niedrig zu halten. Bei Kfz‐Schadenfällen kann dies beispielsweise über ein
                          Werkstattnetzwerk erreicht werden oder bei Sach‐Schadenfällen über ein Netzwerk für
                          Reparatur‐Dienstleistungen.


                          Kunden zielgerichtet steuern

                          Das Verhalten der Kunden im Rahmen der Schadenregulierung kann einen starken Einfluss auf
                          die Höhe der Schadendurchschnitte haben. Seitens der Versicherung gibt es mehrere
                          Möglichkeiten, den Kunden so zu steuern, dass die Schadendurchschnitte möglichst niedrig
                          gehalten werden und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit nicht darunter leidet.
                          Beispielsweise kann der Kundenservice versuchen, im Schadenfall zu Partnern im eigenen
                          Ökosystem steuern oder dem Kunden eine fiktive Abrechnungen anzubieten.


                          Querschnitts-Themen & Technologie beherrschen

                          Einen starken Hebel auf Entschädigungskosten haben auch Querschnitts‐Themen in
                          Kombination mit entsprechender Technologie. Darunter fallen u.a. eine treffsichere
                          Betrugsabwehr verbunden mit KI‐Technologie, aber auch eine effektive Forderungsabwehr im
                          Rahmen von Gerichtsprozessen. Darüber hinaus können mittels rechtzeitig angestoßener
                          Regresse zu Unrecht geleistete Entschädigungen reduziert werden. In Summe kann damit ein
                          signifikanter Beitrag geleistet werden, um Entschädigungskosten niedrig zu halten.




                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements  10
        10 |
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15