Page 7 - Schadenmanagement
P. 7

Vier Erfolgsfaktoren im strateg. Schadenmanagement aus Sicht von Horn & Company
          Vier Erfolgsfaktoren im strategischen Schadenmanagement aus Sicht Horn & Company

                      t
                             Schadenmanagemen
                        re

             o
               l
                       o
               gsf
                                                      t
          E
                           n
          Erfolgsfaktoren Schadenmanagement
                   ak
           rf
                  Schadenor     g anisa  t ion                                                                        E n t s c h ä d i g u n g s k o s t e
                                                                                                                      Entschädigungskostenn
                  Schadenorganisation
             1 1 1 1                                                                                              2 2 2 2
                                                                                                                                     t
                                                                                                                                        n
                                                                                                                                      e
                  mitnehmen                                                                                           niedrig halten
                  mitnehmen
                                                                                                                                 h

                                                                                                                      niedrig
                                                                                                                                   a
                                                                                                                                    l
                                 ü
                          d
                                 f
                                                                                                                                                  &
                                     e
                                      n
                                   h
                                    r

                              c
                               h
                                                                                                                                             er
                             r
                                                                                                                                           c
                                                                                                                                               en
                                                                                                                                            i
                            u
                                                                                                                                 y
                                                                                                                   P
                                                                                                                               os
                                                       ellen
                                                                                                                                   tem
                                                                                                                                  s
                                                                                                                         er
                                                                                                                            Ök
                                                                                                                           ‐
                                                                                                                     a
                                                                                                                      rt
                                                                                                                        n

                                                                                                                                         o
                                           Zielbild
                                                                                                                                          r

                                        &
                                                   er
                                                     s
                                                      t
                                                                                                                                        f



               st
                      y
                      l
              I
                        s
                                                                                                                                                         k
                                                                                                                                                           n
                  A
                   n
                                                                                                                                                          e
                 ‐
                     a
                                                                                                                                                        r
                                                                                                                                                     stä
             Ist‐Analyse durchführen & Zielbild erstellen                                                        Partner‐Ökosystem forcieren & stärken

                         e
                                                                                                                 
            
                                                  n
                                                   z

                                                                                                                                        t

                                                                                                                                          s
                                                o
                                               k

                                                                                                                                       e
                                                         e
                                                        r
                                                       e
              Umsetzungsr
                                                                                                                                 erich
                                                                                                                   K
                                                          n
                                                     p
                                                                                                                                      t
                                                    i
                                                                                                                            zielg
                                                                                                                     unden
                                                      i
             Umsetzungsreife Maßnahmen konzipieren                                                               Kunden zielgerichtet steuern

                                                                                                                                           euern
                                 Maßnahmen
                            eif
                                                                                                                                           t
                               e
            
                                                                                                                 
                                                                                                                                             T
                                                                                                                                                                  s
                                                                                                                                 ‐
                                                                                                                                                                   c
                                                      en
                                                                                                                                              e


              P
                              agile
                                                                                                                                                                r
                                                                                                                                  Themen
                                                                                                                                                                 r
                        t
                                                                                                                         s
                                                                                                                            n
                                                                                                                        r
             Partizipative & agile Methodik einsetzen                                                            Querschnitts‐Themen & Technologie beherrschen
                                                                                                                      e

                                                                                                                           h
                                                                                                                          c
                        ive
                                                                                                                                                chnologie
                                                                                                                               t
                                                                                                                                                                     e
                                                                                                                   Q
                                                                                                                                s
                                                                                                                                                                    h
                                                                                                                              t
                                                                                                                             i
                                                                                                                     u
                                                                                                                                                                       n
                            &

                                               einsetz
                                             k

                                                                                                                                           &
                 rtizipa
                                    M

                                                                                                                                                           b
                                         h
                                      e
                                        t
                                             i

                                          o
                                           d
                                                                                                                                                               e
                                                                                                                                                            e
                a
                                                                                                                                                             h
            
                                                                                                                 
                                                                                                                                   egulierungsk
                  Z u s a t z ‐ E r t r ä g e                                                                         Schadenregulierungskosten
                                                                                                                                                    os
                                                                                                                                                          n
                                                                                                                      Schadenr
                  Zusatz‐Erträge
                                                                                                                                                        t
                                                                                                                                                         e
             4 4 4 4                                                                                              3 3 3 3
                  steigern
                  s t eig ern                                                                                         senken
                                                                                                                             en
                                                                                                                      senk

                                      en
                                nbiet
                                                                                                                        m
                    e
                                                                                                                                          er
                                                                                                                   A
                                                                                                                                            en
                                                                                                                                 u
                                                                                                                          a
                                                                                                                               e

                                                                                                                                          i
                               a
                                                                                                                            t
                                                                                                                             i
             White Labeling anbieten                                                                             Automatisierung forcieren
                                                                                                                                        r
                                                                                                                                    g
              Whit
                                                                                                                                         c
                                                                                                                              i
                                                                                                                     u
                                                                                                                      t
                     Labeling
                                                                                                                       o
                                                                                                                             s
                                                                                                                                r
                                                                                                                                      o
                                                                                                                                  n
                                                                                                                                      f
                                                                                                                 
            
                                                          er

                                                                                                                                  t
                               V
                                                                                                                                   s
                                                         i
                             e
                                                                                                                                                  en
                          h
                                                                                                                                i
                                                            en
                           n
                                                                                                                                 t

                                                     f
                                                                                                                                      l
                                                                                                                                      l

                                                                                                                                       e
                                                                                                                                         optimier
                                                                                                                                    t
                                er
                                                        c
                                  sicherungsschutz
                                                      o
                                                                                                                                    e
                                                       r
                         o
                                                                                                                       d
                 odukt
                                                                                                                            c
                                                                                                                     u
                                                                                                                      n
                                                                                                                             h
                                                                                                                           s
                                                                                                                          n
             Produkte ohne Versicherungsschutz forcieren                                                         Kundenschnittstelle optimieren
                r
                                                                                                                         e
              P
                                                                                                                   K
                       e

                                                                                                                               n
                                                                                                                 
            
                          t
                                       r
                                        s
                                     e
              M
             Mit Kapazitäten des Versicherungsgeschäfts atmen                                                    Organisation weiterentwickeln
                                            e
                                                                                                                                        en
                                             r
                                          h
                                         i
                                         c
                         i
                                    V
                    a
                     p

                   K
                       a
                            e
                              n
                            t

                          ä
                                                                                                                                           twick

                        z
                                des
                 t
                 i
                                                                                                                                                eln
                                                                                                                                 w
                                                           t

                                                            s
                                                                                                                                   eiter
                                                        h
                                                          f
                                                         ä

                                                                                                                       a
                                                                                                                      g
                                                                                                                            tion
                                                                                                                        nisa
                                                               t
                                                              a
                                                                                                                   Or
                                                                men
                                               n
                                                   g
                                                     s
                                              u
                                                    e
                                                  s
                                                 g
                                                       c
            
                                                                                                                 
                                                                                                                              s
                                                                                                                               h
                                                                                                                                e
                                                                                                                              c
                                                                                                                                        c
                                                                                                                             i
                                                                                                                           t
                                                                                                                          t
                                                                                                                           a
                                                                                                                          r
                                                                                                                         S
                                                                                                                             g
                                                                                                                                        i
                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements  7 7
                                                                                                                            e
                                                                                                                                     e
                                                                                                                                            g
                                                                                                                                   i
                                                                                                                                  e

                                                                                                                                    e
                                                                                                                                     r
                                                                                                                                           n
                                                                                                                                          u
                                                                                                                                   t
                                                                                                                                         k
                                                                                                                                 W
                                                                                                                                       t

                                                                                                                                       w
                                                                                                                                          l
                                                                                                                                             des
                                                                                                                                      n
                                                                                                                                               Schadenmanagements

                                                                                                                                                                      | 7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12