Page 6 - Schadenmanagement
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                               Schaden
                                                                                                     twicklung
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          Schadenmanagement setzt an wesentlichen Aufwandspositionen anmatisch bewerten
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                                                                     or
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          Am Beispiel des Einflussfaktors Technologie zeigt sich Herausforderung für Schaden
                    Einflussf
          Einordnung Höhe Entschädigungen
                              akt
          These Marktentwicklung
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                                                                                                                                          Am Beispiel Kfz‐Markt
                                                                                                                                          Am Beispiel Kfz‐Markt
                 100%                    ~80%                                             Beinhaltet geleistete Entschä‐
                                                                                                                     u
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                                                                                                                                    e
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                                                                                                                                 a
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              1 1  Anstieg der Entschädigungskosten im Kfz‐Markt zu erwarten                                   2 2  K Kundenverhalten
                                                                                          digungen im Schadenfall
                   „Welchen Einfluss werden neue                                                                    „Welchen Einfluss werden Veränderungen
                   technologische Entwicklungen                                                                     im Mobilitäts‐, Kauf‐ und Kommunikations‐
                               Rückgang
                   auf Schaden haben?“                           ~90%                                      Beinhaltet i.W. Personal‐ und Sachkosten für die
                                                                                                                    verhalten der Kunden auf Schaden haben?“
                     Im Fokus des
                                                                                                           interne Schadenregulierung sowie Sachkosten für
                              Anzahl Kfz‐
                                                                                                                     Am Beispiel des Kfz‐Marktes wird deutlich,
                       Schaden‐                                                                            externe DL (Gutachten, Sachverständige, …)
                               Schäden
                     managements                                            Anstieg Kfz‐                               dass die Entschädigungskosten ohne
                                                                              Schaden‐                                 zusätzliche Maßnahmen steigen werden
                                                                           durchschnitte                             Bei größeren Versicherungshäusern kann
                                                                                        ~10%                  ~20%     diese Steigerung allein im Kfz‐Bereich
              Anzahl der Schäden wird u.a. auf                                                                         >100 Mio. EUR p.a. betragen
             Grund von Assistenzsystemen und                                                                                       Beinhaltet i.W. Kosten des
                           Am Markt hohe Streuung zwischen Entschädigungen
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                                                                                                                          e
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                                                                                                                              ‐
                                                                                                                                            s
                                                                                                                                             p
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                                                                                                                                           t
                                                                                                                                              a
                                                                                                                                                 n
                                                                                                                                                   e
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                                                                                                                                                 t

                                                                                                                                  G
                   A Akteure im Markt
                                                                                                                               &
                                                                                                                                    e
                                                                                                                                       h
                                                                                                                                         ä
                                                                                                                                     s
                                                                                                                                      c
                                   r

                                  a
                                M
                                     t
                                    k
              4 4
            verändertem Mobilitätsverhalten bis                         Ø‐Schadenaufwand wird u.a. auf         3 3  V Vertriebs‐ & Geschäftspartner r
                                                                                                                                   Vertriebs und des Betriebs
                                                                                                                     Daher gilt es frühzeitig Maßnahmen zu
                              und Schadenregulierungskosten zu beobachten
             2025 um ca. 5%‐10% zurückgehen                                                                                        (hier nicht im Fokus)
                                                                                                                       setzen, um Entschädigungskosten im
                   „Wie werden sich die wichtigen Player              Grund steigender Komplexität der Kfz          „Wie entwickeln sich die Anforderungen
                                                                                                                       Marktvergleich niedrig zu halten
                   im Markt zukünftig verhalten/entwickeln            und zunehmender Elektrifizierung bis          der Vertriebs‐/Geschäftspartner an
                                                                        2025 um ca. 20%‐25% ansteigen
                Gesamt‐             Aufwand gem.              Entschä‐             Schadenregu‐          Aufwand gem.
                   und was bedeutet das für Schaden?“
                                                                                                                    Schaden‐Dienstleistungen und ‐Prozesse?“
                aufwand             Schadenquote              digungen            lierungskosten          Kostenquote
                                                                               a
                                                                                l
                                                                                                                                  s
                                                                                                               a
                                                                                                        n
                                                  or
                                                                                                          ‐
                                                                                 t
                                                                                                           Str
                                                                                   ung
                                                                                                                                 k
                                                                                                                 t
                                                                                                                                        t
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                                                                                                                                      h
                                                                            s
                                                                                                                                    i
                                                                              t
                                            F
                                                                           e
                                                                                                                                     c
                                             a
                                     Effektives Schadenmanagement hat hohen wirtschaftlichen Hebeleffektigen
                                                                                                                           e
                                                                                         der


                                                                                              Schade

                                                         bei

                                                              der

                                                                                                                         b
                        Alle Maßnahmen müssen geprüft werden, um dem Kostenanstiegstrend entgegenzuwirken
                                Exte

                                                                                                                              üc
                                                     en

                                      rne
                                                                                                                            r
                                                                    Ausg
                                                                                                                                             des
                                                                                                                                        i
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                                                                                                                                       w
                                                                                                                                           n
                                                                                                                                         c

                                                                                                                                         k

                                                                                                                                          u
                                                                                                                                               Schadenmanagements
                                                                                                                             i
                                                                                                                             g
                                                                                                                            e
                                                                                                                               h
                                                                                                                              c
                                                                                                                              s
                                                                                                                          t
                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements
                                                                                                                         S
                                                                                                                            t
                                                                                                                           a
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                                                                                                                                 W

                                                                                                                                e
                                                                                                                                   i
                                                                                                                                  e
                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements  6 5 4
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