Page 5 - Schadenmanagement
P. 5

Spezifische Schaden‐Einflussfaktoren für Weiterentwicklung systematisch bewerten
          Am Beispiel des Einflussfaktors Technologie zeigt sich Herausforderung für Schaden
          Am Beispiel des Einflussfaktors Technologie zeigt sich Herausforderung für Schaden
          Externe Einflussfaktoren
          These Marktentwicklung
          These Marktentwicklung
                                                                                                                                          Am Beispiel Kfz‐Markt
                                                                                                                                          Am Beispiel Kfz‐Markt

                      h
                        n
                                                                                                                      n
                     c
                                                                                                                         e
                    e
                                                                                                                        d
                                                                                                                     u
                              i
                               e
                                n
                             g
                         o
                           l
                           o
                                                                                                                           n
                                                                                                                                 a
                                                                                                                                h
                                                                                                                               r
                                                                                                                                  l
                                                                                                                                     n
                                                                                                                                    e
                                                                                                                                   t
                   T Technologien
                                                                                                                             e
                                                                                                                            v
              1 1  Anstieg der Entschädigungskosten im Kfz‐Markt zu erwarten                                   2 2  K Kundenverhalten
                  Anstieg der Entschädigungskosten im Kfz‐Markt zu erwarten
                   „Welchen Einfluss werden neue                                                                    „Welchen Einfluss werden Veränderungen
                   technologische Entwicklungen                                                                     im Mobilitäts‐, Kauf‐ und Kommunikations‐
                               Rückgang
                               Rückgang
                   auf Schaden haben?“                                                                              verhalten der Kunden auf Schaden haben?“
                              Anzahl Kfz‐                                                                            Am Beispiel des Kfz‐Marktes wird deutlich,
                              Anzahl Kfz‐
                                                                                                                     Am Beispiel des Kfz‐Marktes wird deutlich,
                               Schäden                                                                                 dass die Entschädigungskosten ohne
                               Schäden
                                                                                                                       dass die Entschädigungskosten ohne
                                                                            Anstieg Kfz‐
                                                                            Anstieg Kfz‐
                                                                                                                       zusätzliche Maßnahmen steigen werden
                                                                              Schaden‐
                                                                              Schaden‐                                 zusätzliche Maßnahmen steigen werden
                                                                           durchschnitte
                                                                           durchschnitte
                                                                                                                     Bei größeren Versicherungshäusern kann
                                                                                                                     Bei größeren Versicherungshäusern kann
                                                                                                                       diese Steigerung allein im Kfz‐Bereich
                                                                                                                       diese Steigerung allein im Kfz‐Bereich
              Anzahl der Schäden wird u.a. auf                                                                         >100 Mio. EUR p.a. betragen
              Anzahl der Schäden wird u.a. auf
                                                                                                                       >100 Mio. EUR p.a. betragen
             Grund von Assistenzsystemen und
             Grund von Assistenzsystemen und
                                                                                                                           b
                                                                                                                             s
                   A Akteure im Markt
                                                                                                                        r
                                                                                                                                                   e
                                                                                                                       t
                    k
                                                                                                                                                 t
                                                                                                                          e
                                                                                                                                                 n
                                                                                                                         i
                                                                                                                              ‐
                                                                                                                                           t
                                                                                                                                          f
                                                                                                                                         ä
                                                                                                                                            s
                                                                                                                                                r
                                                                                                                                              a
                                                                                                                                             p
                                                                                                                                  G

                                                                                                                               &
                                                                                                                                    e
                                                                                                                                       h
                                                                                                                                      c
                                                                                                                                     s
                            i
                             m

                         r
                          e

                                  a
                                M
                                   r
                                     t
                                    k
                     t
                                                                                                                     e
                        u
                      e
                                                                                                                      r
              4 4
            verändertem Mobilitätsverhalten bis                         Ø‐Schadenaufwand wird u.a. auf         3 3  V Vertriebs‐ & Geschäftspartner r
            verändertem Mobilitätsverhalten bis
                                                                                                                     Daher gilt es frühzeitig Maßnahmen zu
                                                                                                                     Daher gilt es frühzeitig Maßnahmen zu
                                                                        Ø‐Schadenaufwand wird u.a. auf
             2025 um ca. 5%‐10% zurückgehen
             2025 um ca. 5%‐10% zurückgehen
                                                                      Grund steigender Komplexität der Kfz
                                                                                                                       setzen, um Entschädigungskosten im
                   „Wie werden sich die wichtigen Player              Grund steigender Komplexität der Kfz          „Wie entwickeln sich die Anforderungen
                                                                                                                       setzen, um Entschädigungskosten im
                                                                      und zunehmender Elektrifizierung bis
                                                                                                                       Marktvergleich niedrig zu halten
                                                                                                                       Marktvergleich niedrig zu halten
                   im Markt zukünftig verhalten/entwickeln            und zunehmender Elektrifizierung bis          der Vertriebs‐/Geschäftspartner an
                                                                        2025 um ca. 20%‐25% ansteigen
                                                                        2025 um ca. 20%‐25% ansteigen
                   und was bedeutet das für Schaden?“                                                               Schaden‐Dienstleistungen und ‐Prozesse?“
                                Externe Faktoren bei der Ausgestaltung der Schaden‐Strategie berücksichtigen
                        Alle Maßnahmen müssen geprüft werden, um dem Kostenanstiegstrend entgegenzuwirken
                        Alle Maßnahmen müssen geprüft werden, um dem Kostenanstiegstrend entgegenzuwirken
                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements  5 5 4
                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements
                                                                                                                         Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements
                                                                                                                                                                      | 5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10