Page 5 - Schadenmanagement
P. 5
Spezifische Schaden‐Einflussfaktoren für Weiterentwicklung systematisch bewerten
Am Beispiel des Einflussfaktors Technologie zeigt sich Herausforderung für Schaden
Am Beispiel des Einflussfaktors Technologie zeigt sich Herausforderung für Schaden
Externe Einflussfaktoren
These Marktentwicklung
These Marktentwicklung
Am Beispiel Kfz‐Markt
Am Beispiel Kfz‐Markt
h
n
n
c
e
e
d
u
i
e
n
g
o
l
o
n
a
h
r
l
n
e
t
T Technologien
e
v
1 1 Anstieg der Entschädigungskosten im Kfz‐Markt zu erwarten 2 2 K Kundenverhalten
Anstieg der Entschädigungskosten im Kfz‐Markt zu erwarten
„Welchen Einfluss werden neue „Welchen Einfluss werden Veränderungen
technologische Entwicklungen im Mobilitäts‐, Kauf‐ und Kommunikations‐
Rückgang
Rückgang
auf Schaden haben?“ verhalten der Kunden auf Schaden haben?“
Anzahl Kfz‐ Am Beispiel des Kfz‐Marktes wird deutlich,
Anzahl Kfz‐
Am Beispiel des Kfz‐Marktes wird deutlich,
Schäden dass die Entschädigungskosten ohne
Schäden
dass die Entschädigungskosten ohne
Anstieg Kfz‐
Anstieg Kfz‐
zusätzliche Maßnahmen steigen werden
Schaden‐
Schaden‐ zusätzliche Maßnahmen steigen werden
durchschnitte
durchschnitte
Bei größeren Versicherungshäusern kann
Bei größeren Versicherungshäusern kann
diese Steigerung allein im Kfz‐Bereich
diese Steigerung allein im Kfz‐Bereich
Anzahl der Schäden wird u.a. auf >100 Mio. EUR p.a. betragen
Anzahl der Schäden wird u.a. auf
>100 Mio. EUR p.a. betragen
Grund von Assistenzsystemen und
Grund von Assistenzsystemen und
b
s
A Akteure im Markt
r
e
t
k
t
e
n
i
‐
t
f
ä
s
r
a
p
G
&
e
h
c
s
i
m
r
e
a
M
r
t
k
t
e
u
e
r
4 4
verändertem Mobilitätsverhalten bis Ø‐Schadenaufwand wird u.a. auf 3 3 V Vertriebs‐ & Geschäftspartner r
verändertem Mobilitätsverhalten bis
Daher gilt es frühzeitig Maßnahmen zu
Daher gilt es frühzeitig Maßnahmen zu
Ø‐Schadenaufwand wird u.a. auf
2025 um ca. 5%‐10% zurückgehen
2025 um ca. 5%‐10% zurückgehen
Grund steigender Komplexität der Kfz
setzen, um Entschädigungskosten im
„Wie werden sich die wichtigen Player Grund steigender Komplexität der Kfz „Wie entwickeln sich die Anforderungen
setzen, um Entschädigungskosten im
und zunehmender Elektrifizierung bis
Marktvergleich niedrig zu halten
Marktvergleich niedrig zu halten
im Markt zukünftig verhalten/entwickeln und zunehmender Elektrifizierung bis der Vertriebs‐/Geschäftspartner an
2025 um ca. 20%‐25% ansteigen
2025 um ca. 20%‐25% ansteigen
und was bedeutet das für Schaden?“ Schaden‐Dienstleistungen und ‐Prozesse?“
Externe Faktoren bei der Ausgestaltung der Schaden‐Strategie berücksichtigen
Alle Maßnahmen müssen geprüft werden, um dem Kostenanstiegstrend entgegenzuwirken
Alle Maßnahmen müssen geprüft werden, um dem Kostenanstiegstrend entgegenzuwirken
Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements 5 5 4
Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements
Strategische Weiterentwicklung des Schadenmanagements
| 5