Page 6 - Horn & Company
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A   Self-Service-Portal als Fenster auf die Kreditgeschäfte des Kunden nutzen

      Self-Service-Portal





            ZIELE                                                                                  MÖGLICHE FUNKTIONALITÄTEN (Auszug)
            ▪    Aktivierung des Kunden („Aktives Kundenerlebnis durch                             ▪ Kreditbeantragung
                 Einbindung der Kunden in die Prozesse“)                                           ▪ Unterlagenmanagement
            ▪    Schaffung von Transparenz für den Kunden (u.a. Tracking                           ▪ Kunden-Cockpit (Finanzierungsvolumen, Laufzeit, etc.)
                 Kreditprozess) entlang des gesamten Kreditprozesses                               ▪ Valutierungsaufträge




            NUTZEN/MEHRWERT                                                                        ZIELGRUPPE
            ▪ Kundenbegeisterung:                                                                  ▪ Prinzipiell ist das Self-Service-Portal sowohl für Privat- als
                    − Schneller Überblick über Kreditbeziehungen ohne lästiges                       auch für Firmenkunden einsetzbar.
                      Papierwerk
                                                                                                   ▪ Eine differenzierte Ausgestaltung kann hier zu einem
                    − Schaffung der User Experience durch ansprechendes                              stärkeren Nutzungsgrad der jeweiligen Zielgruppe führen.
                      Design, d.h. u.a. Struktur und einfache Bedienbarkeit
                                                                                                   ▪ Zum Beispiel können Firmenkunden Bilanzauswertungen
            ▪ Transparenz:
                    − OnDemand-Blick auf alle Kreditangelegenheiten aus                              zur Verfügung gestellt werden.
                      Bank- und Kundenperspektive                                                  ▪ Die Nutzung des Portals ist abhängig von der Affinität zu
                    − Transparenz über Bearbeitungsstatus in der Bank zur                            digitalen Themen des Kunden …
                      Entlastung der Schnittstelle Markt-Marktfolge                                ▪ … sowie von der Nutzerfreundlichkeit des Portals. Diese
            ▪ Effizienz:                                                                             kann gesteigert werden durch …
                    − Entlastung der Marktmitarbeiter durch Aktivierung des                        ▪ … Einbindung des Portals in den Beratungsprozess oder
                      Kunden als „ersten Mitarbeiter“                                                Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Tutorials.
                    − Sicherstellung  eines   digitalen  Eingangs    für  alle
                      Kundenunterlagen






                                                                                                                                                   Future credit process  5
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