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A Self-Service-Portal als Fenster auf die Kreditgeschäfte des Kunden nutzen
Self-Service-Portal
ZIELE MÖGLICHE FUNKTIONALITÄTEN (Auszug)
▪ Aktivierung des Kunden („Aktives Kundenerlebnis durch ▪ Kreditbeantragung
Einbindung der Kunden in die Prozesse“) ▪ Unterlagenmanagement
▪ Schaffung von Transparenz für den Kunden (u.a. Tracking ▪ Kunden-Cockpit (Finanzierungsvolumen, Laufzeit, etc.)
Kreditprozess) entlang des gesamten Kreditprozesses ▪ Valutierungsaufträge
NUTZEN/MEHRWERT ZIELGRUPPE
▪ Kundenbegeisterung: ▪ Prinzipiell ist das Self-Service-Portal sowohl für Privat- als
− Schneller Überblick über Kreditbeziehungen ohne lästiges auch für Firmenkunden einsetzbar.
Papierwerk
▪ Eine differenzierte Ausgestaltung kann hier zu einem
− Schaffung der User Experience durch ansprechendes stärkeren Nutzungsgrad der jeweiligen Zielgruppe führen.
Design, d.h. u.a. Struktur und einfache Bedienbarkeit
▪ Zum Beispiel können Firmenkunden Bilanzauswertungen
▪ Transparenz:
− OnDemand-Blick auf alle Kreditangelegenheiten aus zur Verfügung gestellt werden.
Bank- und Kundenperspektive ▪ Die Nutzung des Portals ist abhängig von der Affinität zu
− Transparenz über Bearbeitungsstatus in der Bank zur digitalen Themen des Kunden …
Entlastung der Schnittstelle Markt-Marktfolge ▪ … sowie von der Nutzerfreundlichkeit des Portals. Diese
▪ Effizienz: kann gesteigert werden durch …
− Entlastung der Marktmitarbeiter durch Aktivierung des ▪ … Einbindung des Portals in den Beratungsprozess oder
Kunden als „ersten Mitarbeiter“ Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Tutorials.
− Sicherstellung eines digitalen Eingangs für alle
Kundenunterlagen
Future credit process 5